das wäre ja echt ganz cool...hab "nur" das PPK drauf und mein Datendisplay zeigt 225ps und 419Nm (Soll: 200ps und 420Nm) an.
BMW 440i Leistungsverlust
-
-
Ich habe das Display von WEngineering verbaut.
XHP und MHD - beides aufgespielt.
Das Datendisplay zeigt in der Konstellation die echten Daten an.
Wird aber dann daran liegen daß dank XHP das Momentenmodell
nicht verfälscht werden muß, sonst dürfte im Display auch nur was
von 500 NM angezeigt werden.
-
Man sollte aber besser auch XHP aufspielen.
Wenn sonst tatsächlich 100 NM mehr anliegen, werden die
Kupplungsdrücke im Getriebe falsch kalibriert.
Besonders wenn Stage 2 oder 2+ gefahren wird und das Drehmoment
bis 650 NM ansteigt kann sowas den Verschleiß der Kupplungen bewirken.
XHP erhöht den Schaltdruck ab 600 NM aufwärts, um ein schnelles Schalten
ohne Verschleifen zu ermöglichen.
Bei einer Stage 1 liegt man knapp unter 600 NM, da ist man noch an der Grenze
wo man XHP wahrscheinlich nicht gleich braucht. Aber Ideal ist das auch nicht
wenn man so fährt. Es wäre für das Getriebe schon besser wenn es von den
zusätzlichen Newtonmetern weiß, statt nur 500 gemeldet zu bekommen.
-
Das haben sie mittlerweile alles in MHD drin. xhp braucht man quasi für die Individualisierung des Getriebes, Schaltzeiten und dann alles korrekt ausgegeben wird.
Ist also nicht mehr zwingend erforderlich.
Sieht sehr nach Leben und Leben lassen aus von den beiden, hehe
-
Würd ich bei ner Stage1 vielleicht noch durchgehen lassen. Aber alles drüber find ich ist es Pflicht. Würde wenn eh nur die Kombi aus beidem empfehlen, könne sie sagen was sie wollen.
-
Hab einen Schalter - da braucht es kein XHP🤣