BMW 440i Leistungsverlust

  • MHD Stage1 und 600NM muss nicht unbedingt sein. Laut MHD sollen ca. 580NM anliegen. Für 600NM+ bräuchte es Stage2. Und generell gilt MHD nie ohne xHP fahren. Klar es geht mitlerweile aber schön isses trotzdem nicht.

    Ja das xHP wollte ich mir auch noch holen. Wird wohl darauf hinlaufen, dass ich erstmal wieder Stage 0 fahre und dann erst mit xHP wieder Stage 1 flashe. Mich wundert es nur, dass ich halt mehr Nm vor dem Austausch hatte und jetzt 500Nm abgeriegelt ist. Kann es mir nicht erklären.

  • Schaue doch mal, ob sich im Serienzustand alles normal verhält. das macht sowieso Sinn, wenn man irgendwas am Auto tauscht (Motor, Turbo, usw ) erstmal Serienleistung testen und erst, wenn alles fehlerfrei läuft , wieder Leistung drauf. Das geht ja dank MHD problemlos mittlerweile.

  • Und Stage0+ alias MPPSK?

    Habe ich noch nicht ausgetestet.

    Nach Feierabend flashe ich mal Stage 0+ und teste es mal aus.


    Ein Kollege von mir hat gemeint, dass die Logs sehr gut sind, dass einzige was ihm aufgefallen ist, dass halt das Drehmoment bei 500Nm gecappt wurde. Vorher war es nicht so.

  • Update: Ich habe mit MHD gesprochen. Fazit ist:

    Die Map und der Log sind perfekt.


    Das Auto hat volle Leistung.

    Das einzige was mich verwirrt hat war die 500Nm im Log. Diese ist aber zu vernachlässigen, da MHD der TCU einen kleineren Wert übermittelt also tatsächlich.
    Also ca. 600Nm werden übertragen aber im Log werden diese als 500Nm dargestellt.


    Somit läuft alles wie es soll.

  • Gut, dass das nicht schon mehrfach fast wörtlich genannt wurde ^^


    Wenn da vorher im Log wirklich mal 600 standen, dürfte das eine andere Flash-Option/Map gewesen sein, die kein verzerrtes Momentenmodell braucht.

    Aber am Ende gibt das Log ja immer nur die Werte aus, die die Steuergeräte sehen/berechnen, insofern plausibel.


    Gefühlte Leistung ist immer so eine Sache. Halbwegs objektive Zahlen/Zeiten stehen ja weiterhin aus.

  • Aber am Ende gibt das Log ja immer nur die Werte aus, die die Steuergeräte sehen/berechnen, insofern plausibel.

    mal kurz offtopic:


    wenn man so ein Datendisplay im Lüftungsgitter verbaut hat, sollten also die dort angezeigten (Leistungsdaten) korrekt sein?

  • mal kurz offtopic:


    wenn man so ein Datendisplay im Lüftungsgitter verbaut hat, sollten also die dort angezeigten (Leistungsdaten) korrekt sein?

    Dürfte wohl aufs gleiche hinauslaufen. Das Display zeigt ja auch nur die Daten an die es bekommt. Und wenn die Stg's die Daten verfälschen wird es auch die "falschen" anzeigen.