BMW 440i Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern Leistungsverluste an meinem BMW 440i 2016 mit dem B58 Motor.

    Folgende Eckdaten zum Verständnis.


    130.000 km

    BJ 2016

    MHD Stage 1 auf 102 Oktan


    Seit 1 Woche habe ich Schwankungen beim fahren gespürt (gefühlt wie als ob mann ständig über Bodenwellen fährt). Danach habe ich mit MHD mir meine Daten geloggt und festgestellt, dass meine VANOS Akteure hinüber sind. Also neue bestellt und qualvoll montiert. Danach waren die Schwankungen weg und laut MHD läuft VANOS wieder super. Einzige Bemerkungen nach dem Tausch waren drei Fehler beim Auslesen.


    DME active codes:

    130715 VANOS-Magnetventil Einlass:

    Nockenwelle klemmt


    DME shadow (inactive) codes:

    132201 VANOS Magnetventil Einlass:

    Sammelfehler

    132301 VANOS: Sammelfehler


    Fehler gelöscht und seitdem keinen erneute Fehlermeldung im Steuergerät.


    Nach dem Wechsel der Akteure ist mir beim beschleunigen aufgefallen, dass die Leistung schwächer ist als davor. Also fühlt sich an als ob das Auto manchmal unter Vollast keinen Boost aufbauen kann und somit ohne Turbo beschleunigt.


    Ich weiß nicht ob es vielleicht an den Dichtringen der Akteure liegt und das System deswegen Luft zieht oder ob es was anderes ist.


    Hier nochmal meine Logfahrt ca. 5 min mit paar Volllastmomenten.


    datazap.me | Palica99 | Log 1713939212


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen bevor ich zum Freundlichen fahren muss, und er mich wegschickt weil kein Fehlercode da ist.

  • Könnte mir vorstellen, dass die Steuerzeiten nicht passen. Wobei er damit dann einen Fehler werfen würde.


    Wann wurden die ZK gewechselt?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 139.000km -

  • Könnte mir vorstellen, dass die Steuerzeiten nicht passen. Wobei er damit dann einen Fehler werfen würde.


    Wann wurden die ZK gewechselt?

    Die Zündkerzen wurden vor ca. 30.000 km getauscht

    VIelleicht mal die Motoradaptionen löschen und ggf. nochmal die Vanos Endanschläge

    neu einlernen lassen ?


    P.S. Wie lange bist denn mit den neuen Bauteilen überhaupt gefahren ?

    Ich habe heute die Vanos Adaptierung zurückgesetzt. Damit ungefähr 15 km eingefahren und danach ein Pull mit der selben geringeren Leistung


    Die Akteure sind jetzt 3 Tage verbaut.

    Also der Log ist sauber. Tank leer?

    Ne Tank war halb voll

  • Das wenige Drehmoment kommt dadurch, dass er kein xHP hat oder einfach die falsche Map geflasht. Die 600 NMW sind hier dekalibriert auf gut 500NM um das Getriebe mit Seriendatenstand auszutricksen. Sieht man an der MAP Marke (letzter Parameter im Log).