F30 Sitze getauscht, Sitzheizungsproblem (Schalter Beifahrerseite heizt Fahrerseite) und Airbag

  • Hi!


    Ich habe meine Sitze getauscht. Hierbei ist einiges unklar:


    Auto: F31 BJ 2015 VFL



    Zunächst Fahrersitz:


    Ich habe den Sitz getauscht und auch meinen alten Gurtstraffer in den neuen Sitz eingebaut. Das ist der weiße Steckereinsatz ganz am Rande des gelben Steckers. Im Sitz selber war noch ein blauer Stecker vorhanden.


    Nach Einbau keine Fehlermeldung, kein Airbagfehler.

    Sitzheizung funktioniert jedoch nicht, der Schalter leuchtet nach Betätigung nicht.


    Frage: Hierzu:

    1.) Gibt es eine Übersicht über die Belegungen dieser farbigen Einsatzstecker im gelben Sitzstecker?

    2.) Der Sitz hat einen Wangenverstellung. Diese hat anscheinend jedoch keinen farbigen Stecker und funktioniert auch nicht. Sind hierzu Pins im gelben Teil notwendig, bzw. weitere Nachverkabelung, Nachrüstung von Steuergeräten im Fahrzeug? (Ist mir nicht so wichtig, Sitz passt auch in der Standardeinstellung super!)


    Später Einbau Beifahrersitz:


    Der Einbau ging schneller vonstatten, da man schon Übung hat.

    Der neue Sitz hat drei farbige Steckereinsätze, blau, grau und schwarz. Weiß fehlt, dass ist ja der Gurtstraffer. (Siehe Bild Beifahrersitz ohne Gurtstraffer)


    Ich habe den Gurtstraffer wieder übernommen und die Reihenfolge wie im Bild hergestellt. Den grauen habe ich zunächst weggelassen, da mein alter Sitz diesen auch nicht hatte.

    Leider habe ich nun einen Airbagfehler Beifahrersitz, der sich auch nicht löschen läßt. (Carly) Bimmerlink noch nicht probiert. Nützt ja auch nix , wenn der Fehler weiterhin besteht.


    Frage:

    Was kann hier schief gegangen sein? Ist die Einbaulage der Steckereinsätze weiß, blau, schwarz so korrekt?


    Nochwas:

    Kurioserweise geht der Sitzheizungsschalter vom Beifahrersitz immer noch, allerdings heizt jetzt der Fahrersitz! :/ Wie kann das denn? Unter dem Sitz sind jeweils diegleichen Module für die Sitzheizung verbaut ( 921646802)

  • Dazu müsste man erstmal wissen , welche Sitze du getauscht hast. gibt ja normale Sitze, Sportsitze , mechanisch, elektrisch , mit Lordose, ohne Lordose, Sitzheizung ja,nein - paar mehr Infos bitte, Was war vorher schon an Ausstattung vorhanden ?

  • Hi!


    Ich habe von Standard auf Sportsitze umgerüstet. Diese haben eine Wangenverstellung, welche jedoch erstmal nicht funktioniert. Das ist evtl. ein anderes Thema.


    Zunächst Einbau Fahrersitz:

    Gurtstraffer übernommen, den dazu gehörigen weißen Steckerinsatz in gelben Stecker eingelegt zusätzlich zum vorhandenen Blauen (Airbag).


    Folge:

    Kein Airbagfehler, jedoch keine Sitzheizungsanzeige mehr auf linker Seite und keine Heizwirkung


    Dann Beifahrersitz

    Dieser hatte einen zusätzlichen grauen Steckereinsatz.

    Diesen hatte ich beim ersten Einbau nicht eingelegt in gelben Stecker


    Folge:

    • Airbagfehler links
    • Jedoch plötzlich Sitzheizungsfunktion Fahrersitz bei Betätigung Beifahrersitzheizung



    Heute:

    Ich wollte die Pinbelegung nochmal genau nachsehen, habe den Beifahrersitz hierzu abgesteckt, alles genau fotografiert und den grauen Steckereinsatz mit eingelegt.

    Auf der Autoseite hat der entsprechende Gegenbuchseneinsatz jedoch kein Kabel angepinnt.

    Dennoch habe ich den grauen Block mit eingelegt und wieder eingesteckt.


    Anschließend habe ich die Fehler gelöscht und siehe da =>

    Kein Airbagfehler mehr!


    Und plötzlich geht auch der Fahrersitzheizungsschalter mit den drei LEDs wieder. Aber er heizt jetzt den Beifahrersitz und der rechte Schalte heizt den Fahrersitz...


    Zunächst freue ich mich aber über


    • die geilen Sitze
    • keine Airbagfehler
    • funktionierende Sitzheizung

    :thumbup:



    Eventuell hat aber jemand noch einen Tipp, warum die Sitzheizungsschalter jetzt vertauscht sind.

    Kann man das evtl. umcodieren?

  • Für die Lehnenbreitenverstellung brauchst du den passenden Kabelsatz - unter dem Sitz - das Ding braucht eigentlich nur Strom und funktioniert autark. Pin Belegung gibt es natürlich im BMW System - da kann dir vielleicht jemand anderes hier im Forum helfen. Sitzheizung - Mmmh - sollte eigentlich bei eins zu eins Tausch nicht die Seite wechseln. Weis aber auch da nicht genau, ob das über ein Bus gesteuert wird - ggf die Kabel (Wenn du den Belgungsplan hast - am FEM glaub ich umpinnen. Ist glaube die einfachste Lösung

  • Hi!


    Sitzheizung funktioniert anscheined jetzt schon richtig (konnte heute morgen noch nicht genug test.) Ich konnte im REM unter HCSeatHeating den Parameter Sitzheizung_RL_LL_Lenkung umprogrammieren und schon gehts...

    Muss jedoch noch genau bestätigt werden.

    Wangen müsste ich 15,16 auf 25, 26 brücken am Sitz. Fahrzeugseitig sind diese Pins nicht bestückt. Das kriege ich irgendwann wenn ich Zeit habe noch hin.


    Dann werde ich wohl Sitze eines Rechtslenkers erstanden haben. Ich frage mich nur, wo da der Unterschied liegt. Die haben ja genau diegleichen Module unter dem Sitz verbaut. Nämlich da 9 216 486 02. Theoretisch könnte ich die jetzt mit den alten Sitzen tauschen, aber dann ist wieder ein komplettes Wochenende hin.

  • Wenn es so funktioniert lass es doch - weiß nicht genau , ob der Fahrersitz auch eine Sitzbelegungsmatte zur Erkennung für den Airbag hat. Wie gesagt -Seitenwangen brauchen nur Strom.

  • Wenn es so funktioniert lass es doch - weiß nicht genau , ob der Fahrersitz auch eine Sitzbelegungsmatte zur Erkennung für den Airbag hat. Wie gesagt -Seitenwangen brauchen nur Strom.

    Du hast recht. Irgendwas ist immer noch seltsam, denn der Fahrersitz hatte keine Belegungsmatte. Nur den blauen Einsatz (Airbag) und den weißen (Gurtstraffer). Kann also eigentlich kein Rechtslenker gewesen sein...

  • Ich dachte auch erst an Rechtslenker, aber die sollten doch das identische Klima Bedienteil haben und dann ebenfalls rechte / linke Seite gleich ansteuern (ist ja unerheblich an welchem Sitz das Lenkrad jetzt ist).

    Du hast recht. Irgendwas ist immer noch seltsam, denn der Fahrersitz hatte keine Belegungsmatte.

    Der Fahrersitz braucht doch auch keine Belegungsmatte. Wenn das Fahrzeug gefahren wird, sollte da ja immer jmd sitzen

  • Ich dachte auch erst an Rechtslenker, aber die sollten doch das identische Klima Bedienteil haben und dann ebenfalls rechte / linke Seite gleich ansteuern (ist ja unerheblich an welchem Sitz das Lenkrad jetzt ist).

    Der Fahrersitz braucht doch auch keine Belegungsmatte. Wenn das Fahrzeug gefahren wird, sollte da ja immer jmd sitzen

    Ja, das meinte ich ja. Mein jetziger linker Fahrersitz hat keine Bewegungsmatte und kann kein Rechtslenker-Beifahrersitz gewesen sein.

  • Ich hatte es hier schon mal beschrieben, die Festlegung welcher Sitz welcher ist, erfolgt über eine zusätzliche Masseverbindung.

    Diese ist bei Rechtslenker bzw Linkslenker wohl vertauscht.

    Wäre jetzt interessant welcher Sitz bei dir jetzt diese zusätzliche Masseverbindung hat.


    Fahrersitz Fahrzeugkodierung von CAN-Modul auf LIN-Modul ändern

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören