Hallo zusammen,
ich habe auch nach längerer Suche leider nichts wirklich passendes gefunden. Daher erstelle ich mal einen neuen thread.
Mein Fahrzeug:
BMW F31 Touring Bj. 10/2016
Navi Business (meines Wissens nach NBT EVO)
Problem 1:
Bei längerer Fahrtzeit oberhalb von 1,5 Stunden verabschiedet sich das HUD und kann sich keine Schilder mehr merken. D.h. neue Schilder werden erkannt, bleiben kurz gespeichert und verschwinden dann wieder (Feld wird grau, gestrichelt). Diese Problem lässt sich durch Neustart des Fahrzeugs beheben. Tritt aber immer wieder nach dem gleichen Zeitraum auf.
Problem 2:
Ebenfalls primär auf längeren Strecken und bei laufender Routenführung wird das Navi irgendwann langsam. Oft merkt man es weil Abbiegehinweise erst mit deutlicher Verspätung per Sprachausgabe angesagt werden oder manchmal auch gar nicht mehr kommen. Die Bedienung wird deutlich langsamer, zum Beispiel Routenoptionen ändern (Haken setzten) oder auch gar nicht mehr angenommen.
Hier hilft es während der Fahrt den Navirechner einmal zu booten. Danach ist alles wieder einwandfrei. Das Problem tritt reproduzierbar wieder auf.
Beide Probleme bestehen seit Jahren und ich habe mich inzischen zwangsläufig daran gewöhnt, auch weil der BMW Service nicht helfen konnte/wollte. Die haben damals sämtliche Software auf meine Kosten neu installiert und meinten mehr könnten sie als Werkstatt da "auch nicht machen". Das waren meiner Erinnerung nach und nach Aussage BMW die jew. aktuellsten Software-Stände die es damals für den F31 gab, also nicht nur Karten Updates.
Leider tritt das Navi Problem inzwischen auch bei kurzen Fahrten auf, auch in Situationen wo man es mal schnell braucht. Entsprechend fängt es doch langsam an wieder zu nerven.
Hat hier evtl. jemand einen Tipp was man tun könnte? Ich möchte den schönen Wagen gerne noch einige Jahre weiterfahren ohne mir von so etwas den Spaß verderben zu lassen.
Besten Dank vorab für eure Hilfe!
Gruß, Jens