Wobei das mit dem Stern auch in meinen Augen hinfällig ist, wenn man die Reifen auf anderen Felgenbreite fährt, als vom Hersteller vorgesehen. Der Einfluss auf die dynamischen Abrollumfänge und Fahrverhalten ist bei anderer Felge mindestens genauso groß, wie die Nuancen bei den Reifen mit/ohne Herstellermarkierung. Insofern fürs gute Gewissen OK, aber kannst in der Kombination jetzt auch keinen Blumentopf damit gewinnen, wenn da ein Stern drauf ist.
235er auf VA und 255er auf HA erlaubt?
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Hast du denn explizit die Version mit Stern-Markierung gekauft, oder einfach den genannten Reifentyp generell?
Es gibt sehr häufig den komplett identischen Reifen einmal mit und einmal ohne Stern.
Man muss dann schon den korrekten Typ kaufen, sonst wird auch kein Stern drauf sein.
Die Reifen mit Stern sind dann meist auch ein paar Euro teuerer, als diejenigen ohne.
EDIT: Hier mal als Beispiel für die PS4S. Der erste ist ohne Herstellerfreigabe, der zweite Mercedes (MO1) und der dritte BMW (*).
Ok, leider habe ich wohl nicht die mit stern gekauft..sondern die welche die besten Fahreigenschaften Zwecks Nässe, Lautstärke und Spritverbrauch hatten. Aber gut, wieder etwas dazu gelernt.
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Drücke dir die Daumen, dass das VTG das gut wegsteckt
Ansonsten wäre 235 oder 245 rundum vermutlich die bessere Wahl gewesen. Aber ja, jetzt ist es ja eh zu spät - Sowohl für die Felgen als auch für die Reifen. -
Drücke dir die Daumen, dass das VTG das gut wegsteckt
Ansonsten wäre 235 oder 245 rundum vermutlich die bessere Wahl gewesen. Aber ja, jetzt ist es ja eh zu spät - Sowohl für die Felgen als auch für die Reifen.Der fährt schon 260tkm auf 225/255, so kam er auch vom Werk. Bisher gab es da keine Probleme.
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Ja, aber Werksbereifung ist 225 auf 8J kombiniert mit 255 auf 8,5J - Mit Stern-Markierung gibt's da natürlich keine Probleme
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Laut der tollen Reifenrechner ist der Unterschied zwischen 225 auf 8“ und auf 10“ Felge 0,0% und was im Internet steht muss stimmen Ach wäre die Welt doch nur idealisiert mit statischen Theoriewerten... dass das in der Praxis schon statisch nicht gleich ist, sieht man auf 2m Distanz ohne nachzumessen, dynamisch muss man wohl glauben.
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Laut der tollen Reifenrechner ist der Unterschied zwischen 225 auf 8“ und auf 10“ Felge 0,0% und was im Internet steht muss stimmen Ach wäre die Welt doch nur idealisiert mit statischen Theoriewerten... dass das in der Praxis schon statisch nicht gleich ist, sieht man auf 2m Distanz ohne nachzumessen, dynamisch muss man wohl glauben.
Der Umfang ändert sich höchstwahrscheinlich wirklich nicht , wenn man den Reifen nicht extrem stretcht. Und da reicht der Unterschied von 8J auf 8,5J sicher nicht eine relevante Differenz zu produzieren.
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Es gibt auch 225er Reigen die sind 2cm breiter als manch andere 225er Reifen. So viel zum Thema Toleranzen
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Leider konnte ich kein Foto von den SC6 zu den PS4s machen weil die Werkstatt direkt getauscht hat.
Fotos hatte meine ich er gute Dutte330 von seinen SC7 zu PS4s für seinen Porsche reingestellt.
Aber ja, zumindest SC6 zu PS4s ist ein deutlicher Unterschied was die Breite angeht obwohl beides mit 255 angegeben ist.
Die PS4s sind gerade so noch Bündig mit der Karosserie. Die SC6 waren noch deutlich innerhalb des Radhauses.