Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Hatte am F10 Conti - jedes Mal bei kleinster Steigung gerutscht

    Am Golf musste ich mit den Dunlop auch aufpassen.


    Michelin haben mich im E39, F10 und F31 nie enttäuscht, selbst in Frankreich wo wir Ski fahren waren. 3 Leute in den Kofferraum und auf gehts!


    Mein Onkel hat nicht schlecht geschaut, als sein A6 C6 Quattro die Steigung nicht mal geschafft hat 😂


    Aber Reifen ist (in gewissen Maßen) ne Glaubensfrage. Winterreifen ist für mich immer Michelin, Sommer geht auch Bridgestone, Dunlop, etc (wenn ich mir welche bestelle, dann Michelin, wenn die Reifen dabei waren, bleibens halt).

  • Kommt auch wie immer drauf an was man braucht.

    Ich hab den 860S 225/255 weil ich den dicken im Winter höchstens über die BAB scheuche.

    Die haben top grip im Kalten und Nassen lassen sich auf geschlossener Schneedecke wunderbar driften.


    Der Golf muss auch den Taunus mit Neuschnee hoch, daher Blizzak 195er :D


    Weiß ja am Ende jeder selbst und für viele zahlt ja dann doch der Preis.


    Marken etc ist mir persönlich völlig egal, ich brauch maximalen Grip im Sommer, aber ohne m Reifen erst warm zu fahren und ohne bei Regen zu sterben.

    Daher PS4S statt Toyo oä.

  • aber ohne m Reifen erst warm zu fahren und ohne bei Regen zu sterben.

    Schick das bitte ans Marketing von Michelin :D

    „Nicht warm fahren müssen und bei Regen nicht sterben? Der PS4S ist der perfekte Reifen für sie!

    Bin aber gespannt welchen Slogan du dann für Cup 2 und Cup 2 R nimmst

  • Hab selber was gefunden:

    „Michelin Cup 2 - für den extra Nervenkitzel wenns feucht wird“

    Und

    „Dauert bis er kommt, danach aber umso standfester - der neue CUP 2 R“

  • Hi Leute,

    bin dabei mir für meinen 440i Xdrive Winterreifen für meine 18" m405 zu holen. Schwanke nun zwischen 225/45 R18 und 235/40 R18 rundum. Tendiere eher zur 235er zwecks Traktion, was sagt ihr dazu bzw. habt ihr einen anderen Vorschlag für ein Square Setup oder Erfahrungen?

  • Wenn du einen Prüfer findest, der dir was anderes als 225/45 per Einzelabnahme einträgt und eventuelle Kulanz seitens BMW egal ist (wobei der Zug nach 6 Jahren wohl eh schon mindestens halb abgefahren ist), feel free.


    Ob jetzt ein 40er Querschnitt gegenüber den 10mm mehr Lauffläche wirklich von Vorteil ist, sei mal dahingestellt, weiß ja nicht was du du planst damit zu fahren.

    Erfahrung mit Seriendimension 225/45 rundum, einfach und stressfrei. Kann jetzt nach 5 Wintern nicht wirklich sagen, dass da was fehlt.

  • Wenn du einen Prüfer findest, der dir was anderes als 225/45 per Einzelabnahme einträgt und eventuelle Kulanz seitens BMW egal ist (wobei der Zug nach 6 Jahren wohl eh schon mindestens halb abgefahren ist), feel free.


    Ob jetzt ein 40er Querschnitt gegenüber den 10mm mehr Lauffläche wirklich von Vorteil ist, sei mal dahingestellt, weiß ja nicht was du du planst damit zu fahren.

    Erfahrung mit Seriendimension 225/45 rundum, einfach und stressfrei. Kann jetzt nach 5 Wintern nicht wirklich sagen, dass da was fehlt.

    Ah hab nur an die *-Markierung gedacht was die Kulanz angeht, guter Punkt.

    Dann vielleicht doch lieber 225er wenn die reichen 😅

  • Es gibt ja sogar Reifen in 235/40R18 mit Stern. Aber aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, die ist bei einer Sondereintragung dann auch nur noch für's eigene Gewissen gut, als Ablehnung für Kulanz dürfte das reichen.


    Aber wie gesagt, wenn die Angabe 07/2017 stimmt, ist auf der Schiene eh nicht mehr viel zu holen, also ein zunehmend schwaches Argument.

  • Es gibt ja sogar Reifen in 235/40R18 mit Stern. Aber aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, die ist bei einer Sondereintragung dann auch nur noch für's eigene Gewissen gut, als Ablehnung für Kulanz dürfte das reichen.


    Aber wie gesagt, wenn die Angabe 07/2017 stimmt, ist auf der Schiene eh nicht mehr viel zu holen, also ein zunehmend schwaches Argument.

    Jo 07/2017 stimmt, wäre dann dieses Jahr aus der Kulanz raus :D
    Danke dir für deine Ansicht!