Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Dass es genug Treffer mit 95 gibt, ist mir bewusst. Im Schein stand halt 98 und die gibt es in 225/45 R18 nicht. Mit R17 ja, aber die Felgen sind ja hi mal 18”.


    Die WinterContact finde ich gut. Bin schon kurz davor, diese zu nehmen. Der Aufkleber stört mich und ich wurde schon oft gebremst, bei sehr milden Temperaturen, da noch Winterreifen drauf waren. H würde ich niemals ksufen, waren aber beim Kauf drauf.


    nexo

    Was meinst Du mit: „Da wird doch wohl was dabei sein „?

    Klar ist da was bei, wenn man die Infos aus den CoC hat und nicht nur aus dem Fahrzeugschein, wo ein 98er gefordert wird. die CoC kannte ich bei der Fragestellung nicht.



    @ Homa2k

    Autobahn war in letzter Zeit nicht viel, aber im letzten Jahr wurde ich jedesmal durch die Reifen ausgebremst (210), obwohl alle anderen Bedingungen passten. Wenn ich das mal nutzen kann, sollte es möglich sein, zumindest 240 zu erreichen :)


    Viele Grüße

    Nils

  • Also , Winterreifen 225/50 R17 Lastindex 98 bei idealo ergibt 5 Seiten mit Treffern ... der Geschwindigkeitsindex wäre bei Winterreifen egal , da du dann einfach einen Aufkleber gut sichtbar im Tacho haben musst.

    Da aber die ausgewählten Reifen fast immer ein H oder V index haben also 210 oder 240km/h glaube ich bei letzteren und deinen 250 Km/h Vmax nicht einmal das ein Prüfer das bemängeln würde .

    Bei H reifen steht dann halt 210km/h Vmax auf deinem Aufkleber im Tacho.

    Hallo,


    die Vmax kann man auch mit dem Ipad einstellen, dann piepst der Wagen, wenn die Geschwindigkeit erreicht wird.


    Bei einer Kontrolle hast Du aber möglicherweise „Probleme“ mit der Rennleitung, weil diese noch oldschool eingestellt sind. Sie müssten ja praktisch in den Wagen steigen und das Display lesen.


    Gruß Marc

  • Hi,


    bin gerade dabei gebrauchte Winterräder zu kaufen, Styling 393.


    Habe die Wahl zwischen Bridgestone Blizzak LM001 und Pirelli Sottozero 210 Serie II.


    Was würdet ihr empfehlen? Nachdem ich aktuell sehr unzufrieden mit den Abrollgeräuschen der Sommerräder bin (19“ Potenza) liegt die Prio auf einem leisen Reifen.


    Danke schonmal!

  • Was würdet ihr empfehlen

    Neue Reifen kaufen und keine gebrauchten.


    Dir sind deine Sommerreifen zu laut und darum suchst du nun andere Winterreifen? klingt logisch.

    Winterreifen sind tendenziell immer lauter als Sommerreifen.

    Google doch welche Reifen den geringsten dB-Wert aufweisen.

    Kann z.B. nicht beurteilen ob meine Michelin-Winterreifen nun besonders leise oder laut sind.

  • Manuel13: Der Kommentar meinerseits war nur eine Info am Rande um zu erklären was mir wichtig ist. Nur weil mir eine Eigenschaft eines Reifens nicht gefällt, schmeiße ich sie nicht weg, solange noch reichlich Profil drauf ist.


    Einen Satz Winterräder suche ich, weil ich keinen habe und ungerne im Winter mit Sommerreifen durch die Gegend fahre. Ist doch logisch oder?


    Falls bei den Winterrädern die ich kaufe Reifen drauf sind, die noch gut sind, wieso nicht noch fahren?


    In diesem Thread geht es explizit um Erfahrungsaustausch und Diskussion. Ich habe doch eine recht konkrete Frage gestellt, wieso nicht einfach drauf antworten oder es sein lassen, wenn man dazu nichts zu sagen hat (no offense;) ).


    Und bevor jemand nervös wird: Nein, ich spare nicht an Reifen, kaufe immer hochwertige und ersetze sie bevor die Verschleißgrenze erreicht ist.

  • Wir haben die Blizzak auf beiden Autos, das sind top Winterreifen. Besonders leise sind sie allerdings nicht.


    Ich persönlich würde die Pirellis trotzdem nicht nehmen.

  • Also mich haben Pirelli noch nie überzeugt. Würde rein aus dem Bauch heraus auf die Bridgestone setzen.


    Ich fahre im Winter einen Nexen winguard Sport 2. Der ist leiser als mein Sommerreifen.

  • Ich fahre die Blizzak Lm005, bis jetzt positiv.


    Kumpel fährt auf nem F10 530d die Nexen im Winter, er ist sehr unzufrieden und meint der größte Müll.


    Ich denke Reifen ist wie Öl, immer das selbe Thema. Wollte eigentlich für den Sommer auch die Potenza, bin aber eher der Freund von Pirelli P Zero. Für mich Preis Leistung sehr guter Reifen.