Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Keine Ahnung ob ich es hier schonmal geschrieben habe, aber auf unserem F20 haben wir den Bridgestone Blizzak LM005 in 225er Breite auf 18 Zoll rundum drauf. Das ist auf jeden Fall vom Fahrverhalten der beste Winterreifen, den ich je gefahren bin. Von der Fahrdynamik her ist der Unterschied zum Sommerreifen echt klein, wobei der 1er jetzt auch nicht allzu sehr gescheucht wird. Für mich ist das aber daher ein heißer Kandidat als nächsten Winterreifen für den Pfirsich :)Preislich ist er auch attraktiv. Zur Schnee-Performance kann ich noch nicht so wirklich was sagen, da soll er wohl etwas schlechter als die Konkurrenz sein. Ist für mich aber ehrlich gesagt nicht soooooo wichtig.

    Den leg ich mir in der Mördergröße 195x15 zu für den Golf :D im test war der aus Nässe überragend, dafür brauch ich den auch, da 95% Nässe im Winter, aber auf Schnee war er im test eher Mittelmaß.


    P.S. Die oben genannten Preise der 860S verstehen sich in 225/255x19.

  • "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich hab letztes Jahr auch die Bridgestone LM005 in 225/45R18 Runflat ("Driveguard" bei Bridgestone) gekauft und bin damit recht zufrieden. Schnee war nicht so viel dabei und auf schmierigem Salz/Schneematsch ist meiner Erfahrung nach eh jeder Reifen schlecht . Dafür im Nassen gut und das habe ich viel häufiger, wie auch Chap schon geschrieben hat.

  • Das absurde an Wiesbaden mit dem Taunus hinterm Haus ist, dass es kaum Schnee gibt, aber wenn, dann richtig.


    und 30% der Städter hält stabil auf sommerreifen oder 15 Jahre alten durchgewixten allwetter Reifen, weil kost ja Geld jung...


    Da bist du mit guten winterreifen colin mcrea, wenn du schneller wie 20 fahren kannst.

  • Ich kann folgendes Video empfehlen: Da ist sogar schon der Conti TS 870 P dabei.


    Der Hankook hat da von der Preis-Leistung gut abgeschnitten. Ich hab mir letztes Jahr den Goodyear UltraGrip Performance+ montieren lassen.


    Dürfte für jeden was dabei sein. Am Ende empfiehlt er auch Reifen extra für Schnee bzw. auch welche für UK, die bei Nässe besser sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Archiebald

    - Wo ich wohne: Südliche, schwäbische Alb, Kennzeichen BL. Wohne auf "nur" 550m, der Arbeitgeber liegt aber oben auf der Alb. Berge im Umkreis von 15km: Hohenzollern 855m, Hundsrücken 931m, Heersberg 964m und Plettenberg 1002m

    - Woher ich den Pirelli habe: Beim Kauf des Auto's gab es 8 neue Gummis, die habe ich aber nicht selbst ausgewählt. Preis daher unbekannt, aber auch schon mit 6mm oder auch 4mm waren die einfach Mist.

    - Woher ich den Conti habe: Ich habe das Angebot direkt bei meinem BMW Servicepartner erhalten. (Ist kein Reifen "von der Stange", da machen sie echt gute Preise)

    - Welcher Reifen hat * und ist kein Runflat: 225/45 R18 95 H Hankook Winter I*CEPT EVO2. Andere Winterreifen mit * und ohne RFT habe ich nicht gefunden.

    - Welcher Nachteil: Bei xDrive Modellen wünscht sich BMW Reifen mit * Bereifung. Das spielt besonders (hauptsächlich) bei Sommerreifen eine Rolle. Bei Wintern und/oder ohne Mischbereifung ist es "fast" egal, da alle 4 Reifen gleich abgenutzt werden. Beim Thema Kulanz sagen die einen, es ist egal ob mit oder ohne *, die anderen sagen, es gibt nur Kulanz mit *. Hin wie her, mir ist es wurst. Ich kaufe * Bereifung und das Thema ist erledigt.


    Edit: Für morgen früh ist dann auch hier Schnee angekündigt. Bin ich ja mal gespannt :D

  • Ist jetzt kein Premium Reifen, aber ich selbst fahre im Winter den Nexen Winguard Sport 2. Mischbereifung 225/45/18 VA und 255/40/18 HA. Da ich hier in der Pfalz eher Städtisch wohne brauche ich mir um Schnee keine großen Gedanken machen. Wenn mal 2-3mm Schnee auf der Straße liegen SOLLTE dann ist das schon viel. Meist fahren die Streufahrzeuge schon bei den ersten Floken rum^^. Gekostet hatte mich der Satz etwa um die 450euro rum. Montiert und gewuchtet wurde selbst. Sie haben keine * Markierung und kein RFT. Bin aber voll und ganz zufrieden damit für meine Bedürfnisse, selbst eine Schneefahrt übers Johanniskreuz verlief problemlos. Mitlerweile werden sogar ja schon Deutsche Neufahrzeuge mit Nexen ausgeliefert:/.


    PS: Wer auf der Suche nach Sommerreifen in oben genannter Größe ist. Habe nen Satz Bridgestone Potenza S001 mit * Markierung und RFT abzugeben;)