Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Warm war es nicht. Sichtprüfung war auch ok.

    Ist direkt nach Wechsel aufgefallen.


    Werde es mir die Tage nochmal genauer anschauen und bei einem guten Reifenhändler vorstellig werden.

  • Ich habe beim Kauf unseres 340iX Touring Ende März noch Winterräder dazu bekommen. Bei einem kurzen Wintereinbruch war ich froh, dass sie noch montiert waren, aber der Grip war für ein Allradfahrzeug doch eher enttäuschend. Mein frontgetriebener Ford Focus mit günstigen Nokian- Reifen hat sich besser angefühlt als die Contis vom BMW in 225/45/18 , die schon 4 Jahre alt waren, aber noch 5 mm Profil hatten. Deshalb möchte ich mir für die nächste Saison neue zulegen. Hat jemand eine Empfehlung? In Frage kommen wahrscheinlich wieder Conti (TS 830 oder 860?), aber auch andere Runflat- Markenreifen, die gut in Tests abgeschnitten haben. Ich wohne direkt am Alpenrand und lege deshalb auch Wert auf guten Grip bei Schnee und Eis.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Für den Conti habe ich gerade von einer Reifenfirma aus der Nähe (die mit N anfängt und mit Holz aufhört) bekommen. Bei 1020 Euro komme ich aber doch ins Grübeln. Da werde ich mir die Reifen wohl online bestellen und wenigstens den Räderwechsel selbst vornehmen.

    Oder ich fahre die alten Reifen noch eine Saison und nehme bei geschlossener Schneedecke den Focus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich hab letzten Winter ca 630 bezahlt und 50 für die Montage, war aber, wie immer bei mir mit einigen spar Aktionen verbunden und die 50€ Cashback habe ich mal nicht eingerechnet ;p

  • Hast Du auch Runflat- Reifen? Darf man auch normale fahren, wenn man ein Dichtmittel und einen Kompressor dabei hat (habe ich auch im Focus).

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • RunFlat kommt mir nicht mehr ans Auto. Du kannst die fahren wie du willst, niemand verbietet dir einen Platten zu haben.

    Ich habe zur Sicherheit so eine Luftflasche mit dichmittel bereits drin im Kofferraum, aber auch dazu zwingt dich niemand :)

  • Keine Ahnung ob ich es hier schonmal geschrieben habe, aber auf unserem F20 haben wir den Bridgestone Blizzak LM005 in 225er Breite auf 18 Zoll rundum drauf. Das ist auf jeden Fall vom Fahrverhalten der beste Winterreifen, den ich je gefahren bin. Von der Fahrdynamik her ist der Unterschied zum Sommerreifen echt klein, wobei der 1er jetzt auch nicht allzu sehr gescheucht wird. Für mich ist das aber daher ein heißer Kandidat als nächsten Winterreifen für den Pfirsich :)Preislich ist er auch attraktiv. Zur Schnee-Performance kann ich noch nicht so wirklich was sagen, da soll er wohl etwas schlechter als die Konkurrenz sein. Ist für mich aber ehrlich gesagt nicht soooooo wichtig.

  • Heute hat es auf 800m gegraupelt, wird Zeit für Winterreifen....


    Bisher hatte ich Pirelli W240 Sottozero - die waren echt scheiß... Haltbarkeit und Schneehaftung waren gut. Aber extrem viel Untersteuern und extrem schlecht auf Nässe. Habe sie auf 1,6mm runtergefahren und bin froh, dass jetzt neue kommen.


    225/45 R18 95V Conti TS 860 S * RFT

    Für alle vier Räder 750€ gezahlt.


    Bin gespannt, wie sich die neuen verhalten.


    Edit:

    In der Dimension gibt es nur einen Reifen mit * Markierung und ohne Runflat. Dann aber nur mit H 210km/h Limit.

    Generell gibt es mit * nur bis V 240km/h Winterreifen... Meckern auf hohem Niveau, aber den Tempomat freut es... Ein Nachteil des xDrive (Ja, ich weiß, man kann bei Gleichbereifung den * in Hintergrund stellen)

  • Aus meiner Erinnerung heraus ist der LM005 seit seinem Erscheinen bei den Tests immer oben mit dabei.


    Mal eben schnell gesucht und schnell fündig bei AMS mit nem aktuellen Test geworden, der auch mal unsere Breitreifen- und Mischbereifungskriterien berücksichtigt.


    18 oder 19 Zoll im Winter ?


    Sind natürlich die üblichen Kandidaten und Vertreter anwesend, hab auch erst mal nur schnell überflogen, sollte aber je nach Gusto etwas dabei sein. Bei Reifen als die einzige Schnittstelle zur Fahrbahn, gibt's bei mir mittlerweile auch keine Kompromisse mehr ... nich wie früher als 20jähriger oder so ähnlich. :schreck: :dash: :cherna:

    :bluhs: . . .


    Und soweit ich mich erinnern kann, ist der Goodyear UltraGrip Performance+ ebenfalls seit Erscheinen seit Jahren immer oben mit dabei. Ab 18 Zoll und aufwärts gibt's am Ende nachher sowieso nicht mehr viele Wahlmöglichkeiten ... und wenn dann noch der Wunsch nach RFT oder nonRFT besteht, wird's noch enger. Das muss am Ende aber jeder für sich entscheiden ... für nen Kumpel mit seiner behinderten Frau, kommen seit der Behinderung nur RFT in Frage, für mich ist und bleibt's nonRFT.