Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Meine die TS850 allerdings als nonRFT und kann sein, dass es nur noch den 860 als Nachfolger gibt ... meinen neuesten Satz habe ich im Januar 2019 von den 850er in 18" gekauft.


    Mir persönlich kommen nur noch nonRFT aufs Auto ... ich habe mehrere Jahre (damals noch als Vielfahrer) mit diversen Reifenmarken und Qualitäten im Sommer und Winter durch und ja man merkt eine Evolution über die Jahre, aber für mich wiegt der mögliche Pannenschutz keinen der vielen Nachteile auf.

  • Okay. Ich habe bedenken, dass das Fahrverhalten darunter leidet, wenn ich auf non runflat Wechsel. Das Fahrwerk soll laut Recherche auf runflat ausgelegt sein. Hab keine Lust auf ein schwammiges Fahrverhalten.
    Kannst du deine Nachteile nennen ?

  • Die üblichen Sachen: Gewicht, Kosten, "Arbeitsfähigkeit" des Reifens, übermäßig hoher Verschleiß an den Außenkanten, Federungskomfort


    Gerade aus der Arbeitsfähigkeit des Reifens entstehen dann noch mehr Nachteile gerade bei sportlicher Fahrweise: der Reifen kann sich halt schlecht mit der Straße verzahnen und durch die harte Schulter rutscht er eher weg ... man sieht das mit der harten Schulter auch deutlich immer an den stark verschlissenen Außenbahnen des Reifens, vor allem an der VA ... was dann schnell auch mal zusätzlich zu reduziertem Grip udn auch zu frühzeitigem Reifenwechsel führt ...


    Wurde auch schon alles x-mal durchgekaut ... alle anderen Hersteller schaffen es auch, dass die Autos nicht permanent mit Reifenschaden liegenbleiben, Notfallkit ist im Auto und ich kaufe mir keinen BMW, damit ich dann mit Holzrädern durch die Gegend juckel ... deswegen sind auch keine 20" drauf.

  • Okay danke für deine Antwort. Welchen Luftdruck fährst du dann ?
    Hast du keine Probleme, dass das Auto schwammig fährt bei höheren Geschwindigkeiten ?
    Weniger oder mehr wie auf dem Aufkleber am Holm steht ?

  • Im Winter fahre ich genau das gleiche was drauf steht. Liegt für mich sehr gut ... ok, der ist nicht ganz so knackig, wie ein GoKart, wie mit den RFT, dafür ist der Grenzbereich wesentlich größer und ich finde das Fahrverhalten insgesamt angenehmer ... wobei ich im Winter nicht so oft dazu komme deutlich über 200 zu fahren. Kann da also auch nichts negatives berichten.

  • Moin ich suche 19 Zoll Winterreifen in 225/40 und 255/35. Leider finde ich nur die 255er mit der Sternmarkierung. Gibt es reifen die auch bei den 225ern einen Stern haben?

  • Ruf doch bei deinem Bmw Händler an und frage nach.
    Habe mir auch Angebote von diversen Händlern eingeholt.
    Der TS860S von Continental könnte passen.

  • Moin ich suche 19 Zoll Winterreifen in 225/40 und 255/35. Leider finde ich nur die 255er mit der Sternmarkierung. Gibt es reifen die auch bei den 225ern einen Stern haben?

    Hab mir für den Winter auch 225/40 gekauft. Hab auch keine mit Stern gefunden und hab jetzt einfach ohne genommen...