Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Der Aufkleber muss drin sein sobald die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen niedriger als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist

  • Geschwindigkeitsindex kleiner Vmax ist (in Deutschland) außerdem nur bei M+S Reifen (also Winter- und Ganzjahresreifen) zulässig (§36 Abs. 1 StVZO), von daher ist es kein Zufall, dass man die Aufkleber meistens im Winter sieht. Bei reinem Sommerreifen hilft der Aufkleber nicht, da muss man wohl mit dem richtigen Index fahren.


    Aber sind wir mal ehrlich, an den Wintertagen wo man 250 und mehr guten Gewissens ausfahren kann, wäre man ohnehin besser mit Sommerreifen unterwegs.

  • Wieder was dazugelernt, dass man bei Sommerreifen einen Geschwindigkeitsindex haben muss, der mindestens der Vmax des Fahrzeuges entsprechen muss, war mir neu 8o .


    Da es hier im hohen Norden eigentlich keinen richtigen Winter mehr gibt, jedenfalls kaum Tage mit Schneefall, kann es schon Mal Tage geben, wo man vielleicht auch mit Winterreifen Mal ausfahren will :D

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Mein Golf 6 tsi 1.4 ist bei 220 abgeriegelt, dazu liest man quasi nirgends was, da man über 220 nur bergab kommt.
    Passt aber prima zu den 220,die die Reifen maximal können.


    Als mir das das erste Mal passiert ist, dass der Motor die Leistung wegnimmt, dachte ich ich hätte den kleinen geschrottet :D

  • 220 Vmax passt ganz gut zu Index V (240) mit Puffer.


    Da es hier im hohen Norden eigentlich keinen richtigen Winter mehr gibt, jedenfalls kaum Tage mit Schneefall, kann es schon Mal Tage geben, wo man vielleicht auch mit Winterreifen Mal ausfahren will :D

    Meine Rede, aber bei +5-10 Grad trocken fährst du mit Sommerreifen wesentlich besser, auch wenn es laut Kalender Winter ist (gibt ja hierzulande zum Glück keine zeitliche Pflicht, nur Wetterabhängig). Wenn man nicht auf den einen Wagen angewiesen ist und das ausnutzen will, spart man sich also besser den Wechsel und fährt bei Schnee halt nicht damit.


    Irgendwie kommen wir aber hier vom Thema ab...

  • bei +5-10 Grad trocken fährst du mit Sommerreifen wesentlich besser

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei so niedrigen Temperaturen fühlt sich der Sommerreifen steinhart an und hat kaum Grip. Auf kurvenreichen Strecken, die ich regelmäßig fahre, fängt das Auto viel eher zu rutschen an. Die Winterreifen brauchen nicht so viel Temperatur und mit ihnen komme ich dann wieder schneller durch die Kurve. Insofern finde ich, gibt es in Frühjahr und Winter diesen Übergang, wo es für die Sommerreifen zu kalt, bzw die Winterreifen zu warm ist, in dem man abwägen muss. Die Sommerreifen bieten nicht mehr den optimalen Grip, die Winterreifen nutzen eventuell stärker ab.

  • Nach langem Gesuche habe ich mich nun endlich für neue Winterfelgen entschieden. Da ich es möglichst einfach haben wollte und alles andere aktuell noch Serie ist, habe ich nach Felgen gesucht, die eintragungsfrei sind.


    Jetzt musste ich feststellen (Felgen sind noch nicht bestellt), dass die Felgen nur in der Kombination mit 225/40 rundum eintragungsfrei sind (8,5J rundum). Wollte eigentlich 235/35 rundum fahren.


    Wie seht ihr das? Was würdet ihr im Winter fahren?