Moin Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich fahre seit 1er Woche den Semperit Speed Grip 3 (lt. oben verlinktem ADAC Test Platz 3) in der Dimension 225/45/18 95V FR XL auf einer RIAL X10 8x18 Zoll Felge.
Hab den Luftdruck lt. Türholm genommen (VA 2,2 bar HA 2,6 bar) bin den Reifen nun ca. 300km eingefahren und bis 110 km/h auch ganz zufrieden.....Doch nun kommen wir zu meinem Problem und zwar ab 110km/h hab ich beim überholen gefühlt die ganze Autobahn gebraucht.....der Wagen fährt sich so schwammig und die Lenkung ist viel zu nervös (habe variable Sportlenkung und adaptives Fahrwerk). Den Reifenhersteller habe ich bereits wegen den Drücken angeschrieben. Antwort war "Wir haben nicht konkret getestet, bitte benutzen Sie die Vorgabe des Autoherstellers"
Nun hab ich selbst schon etwas rumprobiert bin aktuell bei VA 2,4 und HA 2,8 bar. ist etwas besser aber immer noch nicht gut.
Im Sommer, mit Conti Sport Contact 5 SSR RFT liegt des Auto wie ein Brett und ist auch nicht nervös. Soll ich nun eher nach unten gehen mit Drücken auf VA 2,1 und HA 2,3 oder gibt es noch eine andere Lösung, denn so kann ich dieses Auto auf gar keine Fall weiterfahren. Da verkauf ich lieber die Reifen und hole mir andere.
Vielen Dank für Tipps und Lösungen
Gruß Philipp