Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Hallo!


    Ich wollte mal nen Sammelthread für Reifenerfahrungen aufmachen und mache mal den Anfang mit folgenden Reifen:
    Pirelli W210 Sottozero II


    Dieser Winterreifen ist auf dem aktuellen BMW Angebot für die Felge 413 was mich sehr interessiert. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Satz machen können? Finde knapp 1300 Euro (Leebmann Angebot) wirklich sehr gut und überlege zuzuschlagen ;).


    Also hat jemand erfahrung mit diesem Reifen?


    Danke & Gruß
    Marcus

  • Die waren, sofern ich richtig in Erinnerung bin, auch auf meinen 397er drauf.
    Habe sie zwar erst gegen Ende des letzten Winters gefahren, fand den Reifen aber trotzdem echt gut.

  • Mahlzeit Männer's,



    genau vor dieser Entscheidung wie Du crazyiven stand ich auch.


    Also das Angebot von Leebmann24 ist wirklich top, vorallem sieht die Felge in der Realtität wirklich gut aus, ist ja genau die selbe wie sie für die Modern Line als Standard verkauft wird. Zumal wir noch Sommer haben und erfahrungsgemäß zum Herbst die Preise anziehen werden.


    Mein Freundlicher empfahl mir auch den Sotto Zero II, vorallem wegen RFT. Ich war mir aber unsicher, da ich im Netz sehr wiedersprüchliche Aussagen zum Pirelli erhalten habe, auch die Test sind teilweise sehr unterschiedlich, guckst Du hier:


    http://www.adac.de/infotestrat…x?testId=79&recordId=1728


    und


    http://www.sportauto.de/winter…ero-serie-ii-4075689.html


    oder


    http://www.focus.de/fotos/pire…riedigend_mid_753570.html


    _________________


    Ob es Dir hilft, weiß ich nicht, ich für meinen Teil, habe mir jetzt Michelin Alpin A4 (ohne RFT) gegönnt, zumal die laut Test's mit hoher Laufleistung (geringstem Abrieb) und tollen Wintereigenschaften glänzen sollen. Ich habe die Michelin für ca. 160 € / das Stück bekommen können, im Herbst kosten sie dann gerne über 200 € den Reifen.


    Aber viele hier im Forum haben wohl auch gute Erfahrungen mit den Pirelli gemacht und schwören drauf, Test's hin oder her.


    Bietet Leebmann für diese Felge auch andere Reifenkombinationen an?


    LG


    CS

  • Uralter Thread, ich weiss...


    Erfahrung mit Pirelli P Zero - Mischbereifung 225/40 R19 / 255/35 R19 RFT (mit BMW *-Kennzeichnung) auf BMW M442 19".
    Serienfahrwerk mit Schnitzer-Federn.


    Bei neuwertigem Profil sehr gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn, bei Nässe neigen sie etwas zum schmieren.
    Aber so richtig souverän haben die sich nie angefühlt. Verschleiß hält sich in Grenzen, sind jetzt 35.000 gelaufen.


    Bei nun nur noch 4mm Profil hinten und 4,5mm vorn werden die bei Nässe zunehmend unfahrbar. Aquaplaning-Neigung und miserable Traktion.
    Laufen jeder Spurrille nach und haben ein "kippeliges" Fahrverhalten, ist sehr unangenehm. Luftdruck fahre ich 2,3 vorn und 2,6 hinten. Mit
    weniger ists noch schlechter. Freu mich schon fast auf die Winterreifen, die übernächste Woche draufkommen :cursing:


    Fazit: nie wieder Pirelli, die kommen mir nicht nochmal aufs Auto.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Mal kurz meine Erfahrung mit neu gekauften Dunlop Winter Sport 5 auf 17" - non-RFT:


    Im Vergleich zu 19" Sommer RFT fährt sich das Ganze nun wie auf rohen Eiern. Ungleich komfortabler, dafür deutlich schwammiger.


    Wie ist Eure Erfahrung bei non-RFTs - soll ich den Luftdruck (deutlich) über die Werksangabe setzen die ja für RFTs gilt? Ggf wird's damit besser, ansonsten schätze ich dass auch durch das neue riesige Profil der WR ohnehin schwammig wird.. ggf liegts auch etwas an den Dunlops (wobei ich vorher D4 hatte, mit RFT, da kannte ich diesen Effekt nicht..)


    (Da ich die 17" Original noch hatte wollte ich nicht neue Felgen kaufen - deswegen wieder 17". Der Preis war zudem super, 415,- für 4 Reifen, plus Montage )


    Das Ziel war mehr Komfort und endlich bis 240 kmh - das habe ich erreicht, zu Lasten deutlich schwammigeren Fahrverhaltens. Ob ich damit 240 kmh fahren möchte bezweifle ich aktuell noch..

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

    Einmal editiert, zuletzt von Ray_S ()

  • Bekomme nächsten Mittwoch die MW M Performance Doppelspeiche 405 M Schwarz matt, Winter-Komplettrad-Satz mit Pirelli W240 Sottozero S2 RF 225/45 R18 95V XL B.


    Werde nach einiger Zeit davon berichten.

  • Fahrer nun seit einer Woche die Pirelli W240 Sozzozero S2 RF 225/45 R18 ringsum auf M405. Den Radsatz habe ich gebraucht erworben, Profiltiefe überall rund 5,5mm und DOT Mitte 2013. Ich fühle mich gerade bei Regen mit den Reifen unsicher. Wenn man nicht gerade um die Kurven rollt kommt sofort das Heck! Auch forscheres anfahren an der Ampel endet relativ schnell mit durchdrehenden Antriebsrädern. :thumbdown: Das können die Dunlop Winter Sport 4D auf dem A3 meiner Frau um Welten besser!


    Grüße
    Jochen


  • Hallo Ray,


    liegt sicher an der Gesamtkombi & wird mit anderen non-RFT nicht besser werden in 17 Zoll ! Zum einen bist Du von 19" auf 17" gewechselt, und dann noch non-RFT mit grundsätzlich "weicherem" Profil & Gummimischung ... was erwartest Du ?


    Fahre den Dunlop Winter Sport 5 schon seit der letzten Wintersaison, allerdings in 18" ... aufgefallen ist mir nichts was ungewöhnlich für einen Winterreifen wäre & auch Geschwindigkeiten über 200 km/h waren nicht unfahrbar oder unsicher, im Gegenteil, ich war sehr angetan in seiner Gesamtheit. Ist halt ein Winterreifen & fährt sich nun mal anders als ein Sommerreifen ! Wenn dann noch Querschnittsänderungen im 2" Bereich dazu kommen ... schau Dir Deine Flanken im Unterschied zu den 19" Sommerpuschen an, wo soll da die Stabilität oder ein ähnlich direktes Einlenk- oder Spurverhalten herkommen wie bei Holzbrett19-Zöllern ? ?(

  • Ich würde den Dunlop erstmal eine Weile fahren - wenn die noch neu sind ist das Fahrverhalten oft sehr schwammig/indirekt, was sich nach einiger Zeit gibt. Versuchsweise würde ich den Luftdruck anheben. (ggf. auch bei Dunlop mal nach einer Empfehlung für dein Fahrzeug fragen) - die Druckempfehlungen in der B Säule sind nicht immer zutreffend für alle Reifen.

  • Mir ist schon klar dass dies kein 19" ist - ich habe ja schon 2 Winter mit den 17" hinter mir, allerdings mit dem Vorgängerreifen , weniger Profil und zudem RFT. Ein so grosser Unterschied war das nie vorher . Ich erhöhe mal den Druck noch etwas und schaue mal wie sich der Reifen so verändert, er bekommt ca 15tkm diesen Winter runter, ich schätze das macht schon etwas aus.. zudem sind die Reifen niegelnagelneu produziert worden, ein klein wenig aushärten wird er auch noch.


    In den gängigen Tests schneidet er ja ganz ordentlich ab...

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt