Positiver Sturz vorne rechts

• Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass mein Reifen rechts vorne im äusseren Bereich der Läuffläche stark abgefahren ist, während das Profil in der Mitte und im inneren Bereich noch über 4mm tief ist. ich habe dann mal ganz grob versucht den Sturz zu messen und komme auf knapp 1° positiven Sturz. Der Reifen links vorne ist gleichmässig abgefahren und der Sturz laut meiner Messung annährend 0° / eher etwas negativ.

Woran kann das liegen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich gegen einen Randstein oder ähnliches gefahren bin. Ich besitze das Auto schon mehrere Jahre und hatte bisher nie derart unregelmässigen Reifenverschleiss.

Da man beim F30 den Sturz an der Vorderachse nicht einstellen kann, muss sich wohl irgendetwas verformt haben oder ein Lager verschlissen sein. Was könnte das sein? Querlenker (und/oder das Lager)? Zugstrebe (und/oder Hydrolager)? Evtl. Federbein oder Domlager? Wie finde ich das am besten raus ohne einfach alles nacheinander tauschen zu müssen?

Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag.

• Wie hast du den Sturz selber gemessen? Handywasserwaage ?😊

Damit der Sturz wieder passt, müssten Der Stoßdämpfer und das Schwenklager neu ggf auch der Querlenker noch mit