Frage zu einem F34 B48 320i GT - Chiptuning und sonstiges

  • Guten Tag Liebe F30 Community :)

    Ich habe vor einem halben Jahr meinen Führerschein endlich und mit dem Geld was ich mir zur Seite legen konnte, habe ich einen netten Automatik 2018er 320i GT, F34 B48, 135kW gefunden.
    Jetzt ist die Sache, da ich nie davor ein Auto besitzt habe und lediglich den SUV(Nissan) meines Vaters gefahren bin, wollte ich evt. etwas über dieses Fahrzeug herausfinden.

    Für mich ist die Frage bzgl. Chiptuning und der Art.


    Ich wohne in Wien, Österreich und ich hab einige Werkstätte gefunden, die das Auto auf 250PS durch Chiptuning pushen könnten.
    Nun stellt sich die Frage für mich, wie gesund ist das für den B48? Ich konnte mich auf YT nicht ganz schlau machen und wollte mal spezifisch in einem Forum nachfragen, die auch einen 3er BMW fahren.


    Noch dazu möchte ich wissen, ob es weitere kleine und nicht kostenspielige Veränderungen durchgezogen werden können und welche genau das wären bzw. was alles verändert werden kann.
    Ich mag nicht viel Geld in Tuning investieren, es würde mich aber dennoch interessieren, was alles möglich ist, ohne das ich den Motor und die (hoffe ich mal) Langlebigkeit des Autos aufs Spiel setze.



    Wie gesagt, ist dies mein erstes Auto und will es wie mein Baby pflegen und schützen.


    Weitere Tipps und Tricks die es für dieses Modell geben würde, nehme ich auch gerne an :thumbup:


    Alles von Navi-Updates oder sonst was. Kenne mich wie gesagt sehr sehr wenig aus leider und muss das alles Learn-by-Doing durchbringen.




    LG



    edit: Vor dem Kauf von dem Fahrzeug, konnte ich mich durchlesen und man kann, mit wenig Geld, den B48 zu einem B58 pushen, weswegen ich hier auch anfragen wollte.

  • Würde zuerst fahren „lernen“

    Mit dem Chiptuning würde ich mich in ein paar tausend Kilometer beschäftigen.


    Genieß den Wagen als Serie erst ein wenig - schlussendlich ist es meine Meinung & mein Tipp an dich.


    Was du im Endeffekt dann tust, wirst nur du wissen.


    Zum Thema Tuning: wirst du immer Geld benötigen, Upgrade LLK (Ladeluftkühler) Upgrade Lader, Upgrade Nockenwellen, andere Spritpumpe, andere Kolben. 😁


    Wennst Geld bei Seite hast, greif zum heiligen Gral B58 😏😌



    Ach und AltinB1306 wird dir sicher helfen können - einer der Besten hier im Forum 😌👍🏻

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 139.000km -

  • Ich rate dir jetzt einfach mal pauschal ab, zu versuchen, mit wenig Geld den 20i zum 40i machen zu wollen. In haltbar. Dann nimm direkt den 30i, der bringt dir ab Werk die 250PS. Aber da ich eh keine Ahnung habe: AltinB1306 kommt auch aus Wien und repariert dir das hinterher bestimmt gerne. Auch für kleines Geld vermutlich.


    -> Kauf dir für den Anfang schicke Felgen oder Spoiler oder so, bevor du dir den Motor zerschießt und die Folgekosten nicht stemmen kannst. Zum fahren lernen reicht der 20i auch nackig völlig aus.


    Achja: Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem F34, was auch immer du dann letzten Endes damit machst!

  • Genieß den Wagen als Serie erst ein wenig - schlussendlich ist es meine Meinung & mein Tipp an dich.


    Achja: Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem F34, was auch immer du dann letzten Endes damit machst!


    Danke euch beiden erstmal :)


    Ja das mit dem Tuning und sonstiges wollte ich ggf. in naher Zukunft machen. Zuerst mal das Auto genießen und schauen, ob es sich für meine Fahrverhältnisse überhaupt lohnen würde. Im Vergleich zu DE, sind unsere Autobahnen alle limitiert und da würde sich es wrsl. sowieso nicht lohnen, viel am Motor rumzuspielen.

    Ein netten Spoiler nachrüsten wäre schon mal was :/


    Glaub ich sollte mich mal auf das Aussehen eher konzentrieren und in der Zukunft auf einen B58 wechseln :)

  • Der GT ist eh schon etwas schwerer und größer - den 20i würde ich auch nicht Leistungsmäßig pushen, wenn du längerfristig Freude daran haben möchtest. Fahre erstmal und und schaue dann ob es vielleicht ausreicht. GT ist kein Sportwagen eher ein Cruiser mit viel Platz, gutem Komfort und Langstreckentauglichkeit.

  • Der GT ist eh schon etwas schwerer und größer - den 20i würde ich auch nicht Leistungsmäßig pushen, wenn du längerfristig Freude daran haben möchtest. Fahre erstmal und und schaue dann ob es vielleicht ausreicht. GT ist kein Sportwagen eher ein Cruiser mit viel Platz, gutem Komfort und Langstreckentauglichkeit.

    Muss sagen, dass mich der Platz schon überrascht hat. Man fühlt sich weder vorne noch hinten eingeengt und der Kofferraum bietet auch ziemlich viel Platz. Fühlt sich wie ein Kombi in Limousinenform an :D

  • Der B48 ist ja ein guter Motor, aber kein Motortuning bleibt ohne Reduzierung der ursprünglichen Haltbarkeit.

    Und es ist egal, wieviel Leistung du hast, mehr geht immer.

    Fahre und genieße ihn, wie er ist.

    Gruß


    australia


    Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.