Wie kamst du darauf, dass du die Scheibe wechseln musst?
Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe und Wellendichtring ersetzen B47
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Ist ein bekannter Schwachpunkt - Geht bis zum Kurbelwellenlagerschaden, wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird. Der Gummi wird porös, Unwucht kommt auf die Welle - Lagerschaden schlimmstenfalls. Deshalb regelmäßig prüfen und bei den ersten Anzeichen von Altersschäche neu machen. Ggf auch prophylaktisch nach 100-150k km.
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Danke! Ich Check das ab 👍🏻
Ist das hier dieses Paket? https://www.leebmann24.com/de/de/collection/catalog-10000?q=Schwinungsdämpfer
Edit: gerade auf der ersten Seite geschaut. Ist das Falsche
11 28 2 469 672 Sollte diese TN sein
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Bei mir ist es der hier
BMW 11238511321 Schwingungsdämpfer - LEEBMANN24
Gibt Alternativen von Gates, Cortego - aber da hab ich keine Ehrfahrung hinsichtlich Qualität - Altin kennt sich da sicher aus
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Unter was suchst du das bei Leebmann? Schwingungsdämpfer?
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Bei mir ist es der hier
https://www.leebmann24.com/de/…wingungsdaempfer-10076683
Gibt Alternativen von Gates, Cortego - aber da hab ich keine Ehrfahrung hinsichtlich Qualität - Altin kennt sich da sicher aus
Den von Corteco kann beim N57 problemlos nehmen. Wurde mir von meiner Werkstatt als Alternative empfohlen, als ich meine tauschen lassen habe.
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Muss ja jeder für sich selber filtern bei leebmann und ich nehme Grundsätzlich nur Originalteile wenn es geht.
Das Set ist bedeutend billiger als die Einzelteile.
Ich wollte einfach alles mal tauschen nach 212000km. Spanner , Riemen, Umlenkrolle und die Scheibe. Wie gesagt, Vielfahrer.
Zudem werde ich bei BMW bleiben und wenn der GT mal den Geist aufgibt, habe ich für den nächsten Diesel das Teil dann schon mal hier.
Werde es heute einbauen und Bilder machen.
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Mit dem passenden Werkzeug ist das wirklich ein Kinderspiel ohne die Gefahr den Motor falsch zu drehen.
Habe den SD gestern in 1,5 Std. gewechselt.
Der alte sah noch gut aus, aber Schaden kann es nicht.
Um die Kurbelwelle zu drehen, hatte ich mir vorher den Aufsatz gekauft, der mit den 4 Löchern, wo die Schrauben des SD rein passen. Ich musste nur ganz minimal drehen, so dass die Zähne vom Tool dort eingreifen und diese fixieren. Man kann ganz gut drehen und gleichzeitig die Fixierung nach oben schieben, dafür reicht die Armlänge gut aus.
Der Starter ging auch leicht raus, und die Batterie musste abgeklemmt werden.
Kurze Anleitung:
Batterie abklemmen
Schwingungsdämpfer freilegen, also alles im Motorraum abbauen und Riemen lösen
Unterbodenverkleidung abbauen
Als Extra, einmal schauen, ob alle 5 Schrauben der EPS vorhanden sind und mit den Fingern versuchen zu drehen, falls eine Schraube fehlt ab nach BMW und PUMA genießen.
Starter ausbauen, die Motorverkleidung kann man nur etwas verbiegen, dass reicht
Tool fixieren 0496595
Schwingungsdämpfer lösen
und dann schon wieder alles montieren
Fazit: Die Motorbewegung hat sich verbessert und der Motor ist noch ruhiger geworden. Sind jetzt aber keine Quantensprünge. -
NOch ein paar Bilder
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Danke 🙏