Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe und Wellendichtring ersetzen B47

  • Hallo,


    ich habe mir das Riemenscheibenset 11 28 2 469 672 bestellt. Bei 211.000km und so gut wie alle Teile am und um Motor schon ersetzt, kann dies nicht schaden.


    Laut T*S benötige ich dazu mehrere Werkzeuge, die ich natürlich nicht habe.


    Ist es beim B47 wirklich zwingend nötig den Starter auszubauen um dann das Schwungrad mit einer Sperre( für viel Geld) zu fixieren?

    Gibt es zum Eindrücken des Wellendichtrings nicht ein anderes Werkzeug, als das teure aus´m T*S?


    Passt der Fixierungshebel vom N47 nicht auch auf dem B47? Dann könnte man alles von oben machen und muss nicht extra unter´s Fahrzeug.


    Wie sind eure Erfahrungen beim B47 damit? Bin für jeden Tipp offen.


    Bei youtube sind es eigentlich immer nur N47 Motoren


    Natürlich werde ich mir das parallel mal reinladen und vergleichen.


    Danke

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Makita DTW300Z holen, E12 Aufsatz, Kelriemen + LuFi entfernen und schon ist das Ding draußen. Brauchst nichts arretieren.

  • Danke, vielleicht noch jemand mit einer schonenderen Methode?


    Der wellendichtring war auch noch dabei. Vielleicht dazu auch noch einen Tipp

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Bei den Dieseln musst den so gut wie nie machen und schonender wirds nicht, außer du kaufst das Kurbelwellen Arretiererkzeug

  • Bei den Dieseln musst den so gut wie nie machen und schonender wirds nicht, außer du kaufst das Kurbelwellen Arretiererkzeug

    Der ist halt im Set dabei und wenn die Scheibe schon mal unten ist hätte ich den mit getauscht. Schaden kann es ja nicht.

    Das tool ist halt echt teuer.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

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  • Dann machs mim Schlagschrauber. Sooo falsch/grob kann es nicht sein, wenn mas bei BMW selbst gemacht haben.


    Hol dir den DTW300Z, den kannst auch für Reifenwechsel und so gut wie allem am Auto nutzen, E-Nuss 1/2 Zoll und ab gehts


    Und bei deiner bisherigen Misere an dem Auto mit so Kleinigkeiten, würde ich (nicht böse gemeint) den Wellendichtring dran lassen. Erst tauschen, wenn wirklich undicht.

  • OK, aber wie soll das Drehmoment 40NM + 120° dort eingestellt werden? Der Schlagschrauber kann das doch nicht, oder?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

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  • Ich habe mir das gerade noch mal angeschaut, es gibt in der kombi B47 mit AT keine Chance auf die Verzahnung der Schwungscheibe zu zugreifen, bis auf den Starter auszubauen. Beim N47 hat man einen Stopfen am Grundgehäuse, den man entfernen kann und einen 6, oder 8mm Bohrer rein stecken.


    Schlecht

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Bei einigen Autos/Modellen geht es so, dass eine zweite Person den alten Keilriemen drumrum macht und mit der Zange festhält, und der Erste zieht es fest. Keine Ahnung ob es hier so geht.