Hallo zusammen,
ich habe mich heute in diesen Forum angemeldet in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt.
ich fahre seit kurzem einen BMW F31 Bj. 2016 und habe plötzlich eine starke Batterieentladung im Stand.
Das Fahrzeug schläft nicht ein (Beleuchtung Startknopf dauerhaft an) und zieht am Pluspol der Batterie zwischen 3,8A und 4,1A.
Folgende Fehlermeldungen werden signalisiert:
801C12 Versenden Power Down Befehl wegen verhindertes Einschlafens (ZGM Modul)
801C13 Anforderung Reset Klemme 30F wegen verhindertes Einschlafens (ZGM Modul)
804097 Treiber KL30B2: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Plus (FEM Modul)
8040BD Reset oder Abschaltung der Klemme 30F (FEM Modul)
Das FEM Modul steuert vermutlich das Relais der Klemme 30b2 im Sicherungsträger hinten nicht ab.
Ich habe hier dauerhaft 12V am Pin anstehen. (Interner Kurzschluss nach + würde ja passen)
Ich weiß allerdings nicht wann und wie die Ausgänge des FEM nach dem Verschließen des Fahrzeugs genau ab- oder zugesteuert werden.
Nach dem Verschließen fällt der Strom von 7,8A bis auf 1.2A ab. Nach ein paar Minuten fängt dann der Startknopf an zu leuchten und der Strom steigt auf 3,8A bis 4,2 A an.
Das bleibt dann auch so bis die Batterie tiefentladen ist.
Ohne dauerhaften Anschluss eines Ladegerätes, würde ich die neu verbaute Batterie in kurzer Zeit zerstören.
Meine Vermutung ist, dass der Fehler des FEM bestimmte Steuergeräte daran hindert einzuschlafen.
Was meinen die Spezialisten?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Saarland!
Tobias