BMW 320d Ruhestromproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute in diesen Forum angemeldet in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt. 8)


    ich fahre seit kurzem einen BMW F31 Bj. 2016 und habe plötzlich eine starke Batterieentladung im Stand.

    Das Fahrzeug schläft nicht ein (Beleuchtung Startknopf dauerhaft an) und zieht am Pluspol der Batterie zwischen 3,8A und 4,1A.


    Folgende Fehlermeldungen werden signalisiert:


    801C12 Versenden Power Down Befehl wegen verhindertes Einschlafens (ZGM Modul)

    801C13 Anforderung Reset Klemme 30F wegen verhindertes Einschlafens (ZGM Modul)

    804097 Treiber KL30B2: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Plus (FEM Modul)

    8040BD Reset oder Abschaltung der Klemme 30F (FEM Modul)


    Das FEM Modul steuert vermutlich das Relais der Klemme 30b2 im Sicherungsträger hinten nicht ab.

    Ich habe hier dauerhaft 12V am Pin anstehen. (Interner Kurzschluss nach + würde ja passen)

    Ich weiß allerdings nicht wann und wie die Ausgänge des FEM nach dem Verschließen des Fahrzeugs genau ab- oder zugesteuert werden.

    Nach dem Verschließen fällt der Strom von 7,8A bis auf 1.2A ab. Nach ein paar Minuten fängt dann der Startknopf an zu leuchten und der Strom steigt auf 3,8A bis 4,2 A an.

    Das bleibt dann auch so bis die Batterie tiefentladen ist.


    Ohne dauerhaften Anschluss eines Ladegerätes, würde ich die neu verbaute Batterie in kurzer Zeit zerstören.


    Meine Vermutung ist, dass der Fehler des FEM bestimmte Steuergeräte daran hindert einzuschlafen.


    Was meinen die Spezialisten? :)


    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Saarland!


    Tobias

  • Das Zentrale Gateway Modul (ZGM) ist ein virtuelles Steuergerät im Front Electronic Modul (FEM). Es wird als Steuergerät im Steuergerät betrachtet, da sich das ZGM im FEM wie ein autarkes Steuergerät verhält. Das ZGM hat die Aufgabe, alle Bus-Systeme miteinander zu verbinden. Durch die Verknüpfung ist es möglich, Informationen aus den einzelnen Bus-Systemen übergreifend zu verwenden. Das ZGM ist in der Lage, unterschiedliche Protokolle und Geschwindigkeiten auf andere Bus-Systeme umzusetzen. Über das ZGM werden die Programmierdaten per Ethernet in das Fahrzeug übertragen.


    Liest sich bei Dir also so, als wäre das FEM defekt oder das Relais für Klemme 30B im Stromverteiler hängt und schaltet nicht ab.

  • Danke für die ausführlichen Infos!

    Ich habe die Spannung am Stecker zur Spule Relais Klemme 30b am Spannungsverteiler gemessen. Die 12V standen permanent an. Auch nach dem manuell gesetzten Power Down Befehl.

    Ich lasse mir jetzt ein FEM Modul passend codieren und verbaue das einmal.


    Auslesen und zurückschreiben geht ja glaube ich wegen den Schlüsseln nicht ohne weiteres oder?

  • Unbenannt.JPG


    Also 30B2 wird im REM vom FEM geschalten.

    Wenn das nicht abschaltet gibt es 2 Möglichkeiten:

    Das Relais (1) im REM hängt und schaltet nicht ab oder das FEM (oder die Leitung dazwischen) liegt immer auf +12V.

    Mein vorgehen wäre jetzt mal das Relais zu ziehen und die Kontakte zu messen, bzw zu schauen ob das Relais schaltet (auf dem Tisch).

    Und dann müsste am Pin5 (Z2*8B) ja dauerhaft 12V anliegen. Hier wäre es interessant, ob am Ausgang des FEM (Pin5 - A173*4B) auch immer +12V anliegen, oder eben das Kabel wirklich einen Kurzschluss hat. Man könnte die auch an beiden Enden mal auspinnen und eine "Wurfleitung" durch das Auto legen.


    Mein Bauch sagt aber dass der Kupferwurm wohl im FEM selber ist...

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  • Tausch doch mal das Relais für Kl. 30B quer mit dem für Kl. 15N daneben - die sollten baugleich sein. Wenn das Problem weg ist, ist es das Relais. Wenn nicht, ist es nicht das Relais. Dann kannst Du Dir das ganze Messen auf dem Tisch und die fliegende Verdrahtung sparen.

  • Guten Morgen,


    Gute Idee! Ich werde das Relais einmal quertauschen. Anschliessend messe ich dann einmal am FEM und messe die Leitung auf Kurzschluss gegen Plus.

    Wie es aussieht muss ich den Spannungsverteiler zerlegen, um an die Relais zu kommen oder wie bekomme ich den auf?

  • 1VnYAiiV8J.png


    der Sicherungsträger hinten sitzt unter der Kofferraumabdeckung. Ist leicht zu erreichen. Relais sitzen oben drauf. Der Kasten ist mit einer Schraube verschraubt. Kann leicht demontiert und umgedreht werden, sollte man auf der Rückseite was messen oder auspinnen wollen.

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  • Ich hab den Verteiler abgehoben -> die Schraube ist draußen. Auf der Rückseite sind die Stecker.

    Ich komme nicht an die Relais ran um die zu ziehen. Werde morgen alle Sicherungen ziehen und versuchen den Verteiler zu zerlegen.

    Dachte vllt gibts da einen Kniff 😬