Oder halt einfach mal mit den Fingern oder einem Thermometer an den Schlächen fühlen/messen, da sollte in der Warmlaufphase eigentlich alles kühl bleiben.
Das wollte ich gerade schreiben. Ich kenne den Motor nicht, aber vom Prinzip her müsst er den großen Kühlkreislauf haben (dicke Schläuche zum Kühler), die in der Warmlaufphase kühl bleiben, wobei beim Benziner diese Warmlaufphase recht kurz ist. Beim Bj. 2014 ist der Thermostat vermutlich schon ewig defekt. ca. nach 5 Jahren wird er schleichend undicht. War bis jetzt bei allen meinen BMW-Modellen (Federthermostat) so, und bei meinem F31 B47 genauso.
Ich habe auch schon festgestellt, dass die Kühlmitteltemperatur schnell absinkt, sobald ich ihn bergabwärts rollen lasse.
So soll es aber nicht sein, denn ein Thermostat muss die Temperatur regeln. D.h. sobald er die Abkühlung über Kühlwasser im großen Kühlkreislauf merkt, schließt er um den Temperaturabfall zu verhindert. Wenn er schon zu alt ist, kann er nicht 100% schließen, und es passiert genau das was du beschreibst. Ein Absenken der Temperatur ist in dem Fall nur unter extremen Wetterbedingungen möglich.
PS: Regeln bedeutet die Regelgöße konstant halten. Der Thermostat, das unbekannte Wesen.