Öltemperatur steigt kaum noch

  • Oder halt einfach mal mit den Fingern oder einem Thermometer an den Schlächen fühlen/messen, da sollte in der Warmlaufphase eigentlich alles kühl bleiben.

    Das wollte ich gerade schreiben. Ich kenne den Motor nicht, aber vom Prinzip her müsst er den großen Kühlkreislauf haben (dicke Schläuche zum Kühler), die in der Warmlaufphase kühl bleiben, wobei beim Benziner diese Warmlaufphase recht kurz ist. Beim Bj. 2014 ist der Thermostat vermutlich schon ewig defekt. ca. nach 5 Jahren wird er schleichend undicht. War bis jetzt bei allen meinen BMW-Modellen (Federthermostat) so, und bei meinem F31 B47 genauso.

    Ich habe auch schon festgestellt, dass die Kühlmitteltemperatur schnell absinkt, sobald ich ihn bergabwärts rollen lasse.

    So soll es aber nicht sein, denn ein Thermostat muss die Temperatur regeln. D.h. sobald er die Abkühlung über Kühlwasser im großen Kühlkreislauf merkt, schließt er um den Temperaturabfall zu verhindert. Wenn er schon zu alt ist, kann er nicht 100% schließen, und es passiert genau das was du beschreibst. Ein Absenken der Temperatur ist in dem Fall nur unter extremen Wetterbedingungen möglich.


    PS: Regeln bedeutet die Regelgöße konstant halten. Der Thermostat, das unbekannte Wesen. :)

  • Das Ölhermostat springt einem doch förmlich ins Gesicht, sobald man die Motorhaube öffnet und man muss sich auch nicht allzu sehr verbiegen, um die 3 Kühler sehen zu können. Kühlmittelthermostat sitzt etwas tiefer, aber das das vorhanden ist, hat ja zum Glück auch niemand bestritten ;)

    Mal mit etwas Vorsicht die Finger an die je 2 Schläuche halten und erstmal ganz grob die Plausibilität prüfen.


    Ich weiß, immer diese Old School Methoden, ich löse Probleme auch lieber bequem sitzend per Tastatur, aber ein Versuch ist es vielleicht mal wert...

  • Ich finde die Temperaturverringung als normal. Habe mich schlecht ausgedrückt:

    90Grad C Wasser -> bergabwärts rollen -> KW Temperatur geht auf 81-82 runter. Sobald wieder Last auf dem Motor ist, geht die KW Temp wieder auf 90Grad C.


    Und wohlgemerkt hatte ich das bei Temperaturen deutlich unter -5Grad C festgestellt.


    Mein Fehler, sorry 🤦🏼 😮‍💨

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • Ich weiß, immer diese Old School Methoden, ich löse Probleme auch lieber bequem sitzend per Tastatur, aber ein Versuch ist es vielleicht mal wert...

    Aber den Motor im Stand laufenzulassen, oder kurz Fahren und Schläuche zu fühlen, das ist doch weniger Arbeit als irgendwelches App-Gedöns zu installieren, passenden Adapter suchen, einrichten, den richtigen Paramter suchen etc. Ich weiß nicht ob das alles heute über Geheimmenü geht.

  • Ich habe das Auto im Stand warmlaufen lassen. Die rot markierten Schläuche waren bei der abfotografierten Temperatur (noch nicht, was ich als Betriebstemperatur kenne) ziemlich heiß. An viel mehr bin ich nicht gekommen. Allerdings habe ich euch den nicht vorhandenen Ölkühler fotografiert. 😩

  • Die rot markierten Schläuche waren bei der abfotografierten Temperatur (noch nicht, was ich als Betriebstemperatur kenne) ziemlich heiß.

    Aus den Bildern bzw. Markierungen lässt es sich nicht gut erkennen, was du genau angefasst hast, da ist auch dünne Kühlmittelleitung mitmarkiert. Es müssten dicke Schläuche sein, wie im Bild ganz links unten, da sieht man ein Stück vom Kühlerschlauch, wenn ich das Bild richtig interpretiere. Für den Test müsste der Motor vollkommen kalt sein. Du startest den Motor, lässt ihn z.B. im Stand ein paar Minuten laufen (oder nur ein paar Minuten fahren), und dann die dicken Schläuche anfassen, ob sie warm sind. Wenn sie nur lauwarm sind, ist das schon ein Hinweis dass der Thermostat defekt sein kann.

  • Auf Youtube gibt es sogar videos dazu. Schau dir sie mal an. Ist SEHR wahrscheinlich das Thermostat ;)

  • Noch eine Frage: kann der Thermostat vom Ölkühler getauscht werden, ohne den gesamten Kühler zu ersetzen?


    Ja. Das Ding sitzt auch nicht am Kühler. Wie schon geschrieben, eigentlich schwer zu übersehen, wenn man weiß wonach man sucht.


    IMG_1240.jpeg

    (grüner Pfeil, das angeflanschte Ding am Ölfiltergehäuse, Öffnung links, 2 Anschlüsse nach unten)


    Geht aber eigentlich eher selten kaputt, während das Kühlmittelthermostat nicht ganz ungewöhnlich wäre.