Guten Tag,
ich bedanke mich schon einmal für eventuelle Ideen und stelle mich erst einmal vor: ich heiße Johannes, mein Fahrzeug ist ein 335i Touring mit Allrad, Bj. 2014. Diesen Wagen fahre ich seit 2018, also knapp sechs Jahre.
Um es vorwegzunehmen: ich habe bereits passende Foreneinträge gelesen. Die haben mir aber nur bedingt weitergeholfen.
Die Situation:
Mein Wagen brauchte immer relativ wenig Zeit, um die Betriebstemperatur des Öls zu erreichen. Dabei stand die Anzeige deutlich über 90 und immer knappe neben der mittleren 120er-Markierung. Dabei spielte es keine Rolle, ob Winter oder Sommer war. Nach ugf. 4km und egtl. nur Tempo 30 kam die Nadel schon über die 70 Grad. Seit etwa einem halben Jahr komme ich, egal wie schonend oder hart gefahren, nicht mehr über 90 Grad, bzw. nicht mehr über den ersten Strich zw. 70 und 120. Die Öltemperatur scheint zudem bei Bergabfahrten sehr schnell abzusinken, teilw. bis auf nur noch knapp über 70 Grad und steigt anschließend quälend langsam. Stelle ich den Wagen ab, ist alles schon nach wenigen Minuten deutlich, +- 20 Grad, abgekühlt.
Auf die für mich gewohnte Temperatur kommt das Öl laut Anzeige nur noch bei höhertourigen Stadt-, bzw. Bergauffahrten.
Zwei Untersuchungen bei BMW haben keine Fehler ergeben. Meine Frage nach Kühlwasser und Thermostat wurde sozusagen verneint. Wassertemperatur kennfeldgesteuert --> kein Fehler = alles ok. Schwankende Öltemperatur sei normal, je nach Leistungsabruf. Die Öltemperaturanzeige verhält sich aber definitiv anders, als das sonst die Jahre über war. Dazu wusste man nichts zu sagen, außer sinngemäß, dass ich mir das einbilden würde.
Ich lasse jetzt den Temperatursensor tauschen, in der Hoffnung, dass das eventuell der Grund ist?
Sollte man den Thermostaten evtl doch tauschen lassen? Die Betriebstemperatur hängt doch auch mit dem Kühlmittel zusammen. Wie groß ist die Rolle, die Software dabei spielt? Was könnte sonst dahinterstecken?
Ich bedanke mich!
Johannes