N20B20 wenn warm gefahren gejaule aus dem Luftfilterkasten

  • Nur weil das Geräusch da am größten ist, kommt es auch von da?. Das nennt man Akustikproblem. Der AGD Ansauggeräuschdämpfer ( im Sprachgebrauch Luftfilter) ist ein schönes großes Volumenelement, ist quasi wie eine Box. Ich habe nicht gelesen, dass der Probleme macht.

    Beim Diesel machte er schon Probleme und wurde abgeändert, hat aber den Zusatz Resonanzelement.


    Ich habe versucht mit den Informationen zu helfen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Viele Brummen und Dröhnen kommen von Flüssigkeiten im Kreislauf und der Schall wird weitergeleitet. Wenn der Ölkühler verstopft ist, wirst du das auch nur an einem Brummen oder ähnliches hören.


    Ich hatte so ein ähnliches brummen beim Insignia, da war ein Leck im Ansaugbereich.

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  • Erstmal vielen Dank das du dir die Mühe machst dem Problem anzunehmen :thumbup:

    Das der Resonanzkörper nicht Ursprung des Problems ist, ist mir ja bewusst. Allerdings schließe ich dort Vibrationen der Kette aus.

    Im Anhang ein Soundfile meines damaligen Kettenproblems an der Ölpumpe.N20B20_Kette_Ölpumpe.zip


    Ich würde gerne prüfen, ob der Unterdruck eher vom Motor oder vom Saugrohr kommt. Müsste man doch über Betätigen der Membran herausfinden, oder?

  • AM besten geht das , Zündkerzen raus und Kompression messen, aber hast du den überhaupt Wasser Verlust? Wenn nein, Rohr wechseln.


    Es sind keine Vibrationen der Kette, es ist verschleiß an den Zähnen des Zahnrads ,die zu rubbeln führt. Die sind dann einseitig abgeschliffen. Es muss auch ein Ölwechsel durchgeführt werden.

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    2 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Ich habe mir dein FIle noch einmal mit Kopfhörer angehört, für mich klingt das definitiv nach irgendeiner Pumpe.

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