Europe Route Maps 2024-1 WEST

• Eine Frage des Software-Noobie...

Bei mir zeigt das Navi bei der Europe-Karte den Stand 2017... sprich Erstauslieferung des Fahrzeugs.

2022 habe ich das Update ota laufen lassen.

Somit habe ich derzeit Kartenversion 01-2022.

Wie kann ich nun das gesamte Navi inkl. Europa updaten?

Es gibt wohl ein Paket für Europa West & eines für Ost.

Für mich wäre lediglich West interessant.

Wäre dann das Paket für 89,-- € im Connected Store das richtige?

Update muss wohl über einen USB-Stick erfolgen. Welchen USB-Stick könnt ihr hier empfehlen?

Ich habe hier auch gelesen und soweit verstanden, dass man noch den BMW Download-Manager benötigt.

Ist das eine frei erhältiche Software? ... die auch auf einem MacBook funktioniert?

Entschuldigt meine vielen Fragen aber ich hab das tatsächlich noch nie gemacht

• mach doch mal ein Bild von von dem Display im Navi - im Naviversion, dann kann ich dir einen link senden. FSC benötigst du aber noch .

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

• Jetzt geht es nur per PM weiter für dich

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

• Es gibt wohl ein Paket für Europa West & eines für Ost.

Für mich wäre lediglich West interessant.

Nur bei den kleinen Navis, für dein Evo gibt es nur einen Kartensatz Europa.

Der Vollständigkeit halber ist es aber auch dafür zunächst egal, man muss sich erst am Ende beim Download entscheiden, welche man braucht.

Wäre dann das Paket für 89,-- € im Connected Store das richtige?

Vermutlich. Normal zeigt der CD Store nur die für dein Fahrzeug passenden Pakete an. Wenn irgendwas von UBS oder “manuellem Update“ drin steht, passt das.

Ich habe hier auch gelesen und soweit verstanden, dass man noch den BMW Download-Manager benötigt.

Ist das eine frei erhältiche Software? ... die auch auf einem MacBook funktioniert?

Ja. Wenn du das USB Kartenupdate offiziell gebucht hast, findest du einen Link zum Download!anager. Windows 10+ oder macOS 10.11+

Update muss wohl über einen USB-Stick erfolgen. Welchen USB-Stick könnt ihr hier empfehlen?

Korrekt. USB 2.0 oder höher, min. 32GB. FAT32 oder exFAT (oder NTFS, aber nicht für macOS).

Schon mit diversen 60-250GB SanDisk USB3 Sticks gemacht, nie Probleme damit gehabt.

was ist FSC?

FreiSchaltCode.

Wenn du das Update über den Store beziehst, gibt es den automatisch dazu (liegt mit auf dem Stick, bei den alten Modellen gibts den separat per E-Mail zum ein“tippen“).

Kannst den FSC auch einzeln Kaufen, unabhängig vom Kartenmaterial oder auf krummen Wegen beziehen (nein, hab ich jetzt nicht gesagt).

Siehe auch: https://faq.bmw.de/s/article/K…reibung-WUY9F?language=de

• Die FAQ habe ich gerade gelesen.

Wenn ich mich jedoch im Connected Store einlogge und auf mein Fahrzeug gehe, habe ich diesen Punkt "Kartenupdate" gar nicht zum auswählen...

Ich komme somit hier nicht weiter um zu prüfen welche Updates verfügbar sind.

• Da du laut “Screenshot“ die Variante “Road Map Europe Evo“ hast, passt die Antwort. Sind mittlerweile glaube ich alle (außer Move?) auf 2024 oder 2024-1. Im Normalfall gibt es 1-2 Updates pro Jahr.

• Den DLM kannst du runter laden, wenn du das Update gekauft hast. Taucht dann unter Fahrzeugübersicht > Kartenupdate > manuelles Kartenupdate auf.

Ohne aktive Buchung tut der auch nichts, musst dich eh erstmal anmelden, damit der dir die für dein Fahrzeug passenden Karten zum Download anbietet.

IMG_1233.jpg

Nicht ganz glücklich, dass man erst Geld einwerfen muss, um zu sehen, ob es ein Update gibt und wenn ja, welche Version. Da hilft nur die Community oder Rückfrage bei der Kundenbetreuung.

• ROAD MAP EUROPE EVO 2024 PM an mich. Helfe gerne