Wechsel vom Mondeo zum F31

  • Ich erwarte nicht, das ihr mir hier ein Fahrzeug sucht.

    Das wäre ja albern, bin wohl alt genug.


    Für mich wäre interessant, worauf ich allgemein achten sollte. Was eben zu einer Kaufberatung gehört.


    Einwegfeuerzeug schön wärs wenn's dabei stünde. Was ich bei Ford schon so an Beschreibungen gesehen habe als ich damals den Mondeo im Blick hatte, ist schon ziemlich schwierig gewesen.


    CrazyT erweiterte Smartphoneanbindung wär schön, ich lese aber nebenbei auch schon weiter -> MMI oder irgendwie doch eine Android Anbindung über externe Mittel.

    Da muss ich schon sagen, dass das irgendwie schwach seitens BMW war. Zumal man ja immerhin schon CarPlay in irgendeiner Art zur Verfügung gestellt hat.

    Was den Kofferraum angeht, ich fahre dienstlich einen 2023er Focus Active. Der ist auch zum Mondeo deutlich geschrumpft. Aber da konnte ich tatsächlich vom Mondeo (ja ich bin vorher auch dienstlich Mondeo gefahren) 1zu1 umladen.


    Zur Anlage, Hifi steht definitiv auf der Liste.


    Simon340 danke für die ausführliche Auflistung.

    Ich sags mal so, ich geb mich tatsächlich mit recht wenig zufrieden. Die Krux wenn man jährlich 60.000km mit Vertreterausstattung abspult. Aber da werd ich auf jeden Fall die Augen offen halten. Wenn ich doch paar mehr Kilometer in Kauf nehmen muss, dann kann ich damit leben denk ich. Immerhin lieber jung und paar Kilometer mehr gelaufen als einen Kurzstreckendiesel zu erwischen.


    CGLB dessen bin ich mir bewusst. Immerhin ist ja wohl auch eine Frontscheibenheizung nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Aber dann ist es eben so... Hauptsache die grundlegendsten Sachen sind drin, wie eben die 2-Zonen Klima, Sitzheizung und die adaptiven LEDs. Beim Rest schau ich einfach weiter, was sich findet.


    der metty joa, Suchaufträge in den einschlägigen Plattformen laufen. Beim Rest lass ich mich überraschen.

  • erweiterte Smartphoneanbindung wär schön

    Braucht kein Mensch mehr, zumindest nicht als Must-Have Kriterium.


    Bluetooth Audio Streaming ist Serie bei allen Austatttungsvarianten. Erweiterte Komforttelefonie unterstützt mehrere Geräte gleichzeitig und noch etwas Sprachsteuerung, dafür gibt es überschaubare Anwendungsfälle. Ein BT Gerät zum Telefonieren und Musik abspielen (bis zu 5 koppeln, aber nur 1 gleichzeitig nutzen) + Durchreichen an den Sprachassistenten des Telefons (Google, Siri, o.Ä.) geht immer.

    Ich habe nicht im Kopf, seit wann, aber auf jeden Fall vorm LCI.

    Lässt sich, falls man wirklich Bedarf hat, auch nachträglich per Codierung freischalten. Die Geschichten vonwegen fehlender Combox o.Ä. betrifft nur die ersten Baureihen 2012 bis 13, danach hatten es zumindest alle Navi-Varianten serienmäßig drin und mit den Evo HUs dann alle.

  • Also gerade bei Dieseln mit wenig KM auf der Uhr würde ich aktuell nicht nach dem Motto bewerten, dass muss ein Kurzstreckendiesel sein.

    Seit der Pandemie - und da bin ich nicht der Einzige - sind die Jahreskilometer von einigen Dieselfahrern deutlich zurück gegangen.

    Dabei muss es nicht bedeuten, dass die Fahrzeuge Kurzstrecke bewegt werden sondern eben weniger häufig die vor der Pandemie gefahrene Strecke überbrückt werden muss.

  • Heißt, die "Sorge" das ich nicht mal Spotify via Bluetooth laufen lassen kann ist hinfällig, da ich eh aufs Facelift schiele?


    Umso besser. ✌️


    CyberF da hast du natürlich auch wieder recht. Das hab ich wohl nicht so recht auf dem Schirm, bei mir hat sich weder während noch nach der Pandemie etwas zu vorher verändert.

  • Elektrische Heckklappe ist Serie - auch bei VorLCI, AHK , wenn OEM immer elektrisch schwenkbar , Audio Streaming (kein Carplay oder Android) bei den älteren Vor LCI nur mit erweiterter Komforttelefonie/Anbindung,

    Klimaautomatik haben alle 3er , 2-Zonen Klimaautomatik (incl hintere Luftausströmer für den Fond) ist extra.

  • Mario540i sicher das Klimaautomatik und elektrische Heckklappe IMMER serie war? Hab auch schon F3x gesehen mit manuellem Bedienteil und ohne E.Heckklappe :/

  • Ist aber trotzdem Klimaautomatik, nur halt die einfache 1-Zonen Variante.


    Hab ich auch drin. Macht optisch nicht wirklich was her, aber die 2-Zonen habe ich ehrlich auch noch nicht einmal vermisst. Steht zu 98% auf Auto, 20 Grad und gut.