2013er F31 Panoramadach - Wasserablauf vermutlich verstopft

  • Hallo an alle F31 Besitzer (und natürlich auch an alle anderen),


    Ich hatte die Suche bemüht, aber nichts hierzu gefunden.


    Lange Vorgeschichte:


    Meinen 3er Touring besitze ich seit ca. einem dreiviertel Jahr und von Begin an roch es im Innenraum muffig. Mein erster Gedanke war der Kabinenfilter. Als ich dann beim Aussaugen die nachträglich gekaufte Kofferraumwanne mal rausnahm kam, nahm der Geruch des Teppichs darunter eine ganz neue Dimension an <X , und der Teppich fühlte sich leicht feucht an. Ich nahm an, dass ich die Wanne letztes Mal auf den noch von der Reinigung feuchten Teppich gelegt hatte und er so nie trocknen konnte. Also fuhr seit dem ohne das Ding herum. Der Geruch ging auch nach nochmaligem Reinigungsversuch nie weg und wir vermuteten auch, dass der Vorbesitzer seinen nassen Hund im Kofferraum spazieren gefahren sein muss, da sich hier und da immer noch mal ein kurzes Hundehaar findet.


    Vorgestern nahm ich dann die beiden Bodenklappen raus und dampfte sie gründlich in der Waschbox ab. Der eklige, braune Schaum, der da runter lief versprach Erfolg. Zuhause dann nochmal beide Teile in der Badewanne eingeschäumt und abgeduscht und nun stehen sie auf dem Balkon zum trocknen. Nachdem ich mal schaute wie das Trocknen an der Luft voran geht, hatte ich den Gestank wieder an den Fingern..


    Beim Entfernen der seitlichen Verkleidungen fiel mir dann auf, dass eigentlich alles leicht feucht ist und alles was Teppich und Dämmaterial ist, stinkt widerlich nach nassem Hund.


    Meine Internetrecherche brachte mich dann auf die Wasserabläufe das Panoramadachs, aber ich konnte nirgends finden, was ich im Kofferraum alles entfernen muss, am an die Enden der Abläufe heranzukommen oder wo diese überhaupt zu finden sind.


    Bin ich wirklich der einzige mit diesem F31-Panoramadach-Problem?

    Und wie würdet Ihr nach der Lösung des Problem gegen den Gestank vorgehen? Mit Schimmelentferner oder sowas?


    Vielen, lieben Dank!

    Jörg

  • Die Wasserablaufschläuche münden oben rechts und links am Dach in die Wasserrinne. Du erkennst die Öffnungen zwischen den Kabelbäumen und dem Spindelantrieb. Wenn die Schläuche undicht sind, müsste auch der Himmel oben nass sein. Das Wasser im Gepäckraum kann aber viele Gründe haben. Heckentlüftung rechts/links hinter dem Stoßfänger undicht, Heckklappendichtung wird unterwandert etc. Wenn sich das Wasser von oben beispielsweise seinen Weg sucht, kann das zwischen den Blechen hinten überall raus kommen.

    Hilft nur, den Gepäckraum möglichst leer zu räumen und von außen systematisch mit dem Gartenschlauch zu wässern.

    Machen wir in der Absicherung "bei einem OEM" prinzipiell auch so.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, effemmvier!


    Diese beiden Ablauföffnungen sind mir natürlich in der Zeit, in der ich das Auto habe, bereits aufgefallen :)

    Ich war verunsichert, da bei meiner Internetsuche immer die Rede davon war, dass diese irgendwo im Bereich des Heckstoßfängers zu finden sind - bin gerade froh dass das beim F31 nicht so ist.


    Der Himmel ist vielleicht etwas klamm im Bereich Heckklappe, aber da kann ich mich auch täuschen.


    Dann mach ich mich mal ans Zerlegen und Wässern...


    Grüße,

    Jörg

  • Update für die, die es interessiert:

    Ich habe alles an Verkleidung/Staufächer inkl. die schwarzen Kunststoffteile entfernt und kann sagen dass es keinen Wassereintritt gibt. Der Grund für den Mief ist ein wirklich ekliger: Unter der linken Verkleidung fand ich jede Menge Hundehaare und auf den schwarzen Kunsttoff-Teilen befand sich teilweise eine schmierige Substanz, die sich anscheinend auch im Filz/Teppich festgesetzt hatte. Das fand ich auch auf dem Blech unterhalb der linken Entlüftungsklappe. Es muss sich hierbei um alten Hundespeichel handeln...

    Ich hatte mit einem Auto-Aufbereiter telefoniert, und der riet mir zu Essig-Essenz. Das soll ich mit Wasser mischen und dann alles einsprühen. Also alles auf den Balkon gestellt und mit Essig-Essenz eingesprüht. Später das ganze nochmal und über Nacht stehen lassen. Heute früh alle Teile in die Badewanne und gründlich abgespült. Im Moment trocknet alles draußen und ich werde berichten ob es erfolgreich war. Was für eine Sch........


    Grüße,

    Jörg

  • Irre, was es alles gibt. Danke für die Rückmeldung. Darum beneidet dich echt keiner...