B47 klopf bzw. schüttel Geräusche bei ausgehen

  • Schultern zucken

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wandler nicht, max das Schwungrad. Dieses ist aber wenn, dann komplett hinüber, dass man keinen Vortrieb hat. So 50/50 hab ichs bis jetzt noch nie erlebt,


    Ansaugbrücke/LDS hast da mal angeschaut?

  • Ansaugbrücke ist komplett Neu von Leebmann,


    ICh verstehe das nicht, habe mal die Adaptionswerte angehangen


    Habe nach ZF auch schon geschrieben, mal schauen was die sagen

  • JA, das steht auch so in der Dokumentation, die Luftmasse wird ja im AGD gemessen, die AGR Rate fehlt dabei. Es gibt auch noch eine Funktion dazu,

    ich Zitiere mal:

    ich habe kein Niederdruck AGR


    Luftmasse berechnet, nach AGR-Einleitung[kg/h]

    Die vom DDE-Steuergerät berechnete Luftmasse, inklusive dem von der Abgasrückführung eingeleiteten Abgasmassenstrom. Bei geschlossenem AGR-Ventil ist dieser berechnete Wert gleich der vom Luftmassenmesser gemessenen Luftmasse.

    Der Wert wird mithilfe folgender Größen berechnet: Füllungsgrad, Ladelufttemperatur und Ladedruck.


    Luftmasse gemessen, korrigiert [kg/h]

    Aktuell vom Luftmassenmesser gemessene Luftmasse, die vom DDE-Steuergerätkorrigiert wird. Diese Luftmasse ist inklusive

    dem von der Niederdruck-Abgasrückführung eingeleiteten Abgasmassenstrom. Bei geschlossenem Niederdruck-AGR-Ventil ist dieser Wert gleich der vom Luftmassenmesser gemessenen unkorrigierten Luftmasse.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • JA, das steht auch so in der Dokumentation, die Luftmasse wird ja im AGD gemessen, die AGR Rate fehlt dabei.

    Exakt. Und die Angabe der Luftmasse wird höher mit steigender Last, weil AGR-Anteil sinkt. Wenn 50% Luft fehlen würde, würde der Motor ganz anders laufen.

    Der Sollwert ist sehr verwirrend dargestellt.

  • Jepp genau, habe ja auch keinen Fehler hinterlegt. Also alles bestens.

    Der Verbrauch war auch Perfekt, im ECO Modus bei 120km/h durchgehen 980km gefahren. 4,7 L/100km

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

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  • So, hatte gerade den Wagen auf der Bühne und wurde immer An und Aus gestellt, das Getriebe schwingt ganz schön Hin und Her beim Aus/-Anstellen. Das Geräusch kommt von ganz hinten, in der Nähe vom Flansch der Hardyscheibe. Dort ist auch kein Ölaustritt.


    Ich Wechsel morgen die Getriebelager, dann mal schauen ob das was bringt. Optisch sehen die nicht defekt aus, aber das bedeutet ja nichts.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

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  • Deiner Signatur zu folge hat der Hobel ja schon ü 200k runter. Da können durchaus mal Getriebelager und Hardscheibe durch sein. Was auch erklären würde wieso es bei D nicht ist das Geräusch, denn es ist Last auf dem Antriebsstrang und somit hats ne leicht andere Lage.

  • Kardan hat er schon getauscht gehabt, zwecks Vibrationen.


    Motorlager glaub auch, bleiben eh nurmehr die 2 Gummis vom Getriebe