Post / Teil 1:
Hallo an Alle,
bin schon länger als Leser an Board, aber hatte bis jetzt kein Bedurfnis, einen Fred zu gebären.
Kurze Vorgeschichte: Habe den F30 für Frau gekauft, damit sie mich in Ruhe lässt mit meinen Autos (E39, E36). Gekauft bei BMW mit Euro+.86Tkm. Wollte eben auf Nummer sicher gehen und keinen Stress mit dem Haufen (bzw. Zeit für meine Eimer) haben. Dann letzte Woche Anruf von Frau: "Da steht - Antrieb gestört! was soll ich machen???" Oki. Abends ausgelesen:
Tja, erstmal mit BMW telefoniert, habe ja Europlus , Termin gemacht, weil laut BMW Historie (einer der Kaufgründe!) die Kupplung + ZMS bei 35Tkm neu kamen. Stand jetzt ca. 100Tkm. Kann ja nicht sein, dass eine Kupplung innerhalb von 65Tkm schlapp macht .
Ergebnis:
Ja, Kupplung ist fritte! (Danke, das wußte ich schon vorher durch Tests auf der Straße ). EuroPlus winkt ab --> Kupplung ist Verschleißteil! BMW interessiert es nicht, dass die erst 65Tkm alt ist.... Kostenvoranchlag ca. 3300,- inkl ZMS (so mal "vorsichtshalber" gleich mit reinwürgen). Icke: "neee, Danke, macht mal Service, der ist eh in April fällig. Rest mache ick selber...". Na gut, danke an den Bearbeiter! Der hat dann die Diagnosekosten (209,-!) in Service mit reingewurchtelt. Vielen Dank!
Kiste abgeholt, Kupplung + Simmering Getriebeausgang bestellt (war schon am Siffen), Bühne gesichert und los gehts:
Ab jetzt genug der Lyrik. An alle Selbstschrauber - ich werde nicht jede Schraube erklären. Wer das braucht, sollte es lieber gleich lassen. Etwas technisches Verständnis und allgemeines Schrauberwissen sollte man haben.
Los gehts:
0. Masse von der Batterie ab! Warum? Weil ihr am Plus-Pol des Starters rumhantieren werdet!
1. UB-VKLs ab
2. AGA ab, Plus am Starter ab. Mssse am Getriebe ab.
3. Hitzeschutz raus.
4. Kardanwelle ab. Macht euch am Mittellager Markierungen mit Filzstift, weil dieses meist mit Vorspannung eingebaut wird.
5. Getriebebrücke raus (oder nur ab von Karo, je nachdem, was ihr vorhabt), Getriebe absenken.
6. Schaltgestänge ab. Schaltarm / Schaltstange. Stecker Gangerkennung ab. Nehmerzylinder raus (2 x M8,13er kopf). Stecker und NZ zur Seite, dass se nicht stören.
7. Alle Schrauben der Glocke raus. Hier gibt es wenig zu zeigen. Meine Empfehlung: zuerst die kleinen E10 raus. Dann die oberen 2 kurzen E14. Dann den Rest. ACHTUNG! mit den 2 langen E14 ist auch das Bracket / der Halter des Kats lose. JETZT die Mutter und die Schraube (beides SW13) des Halters am Katgehäuse lösen und den Halter beiseite würgen.
8. Raus mit dem Getriebe:
9. Runter mit der Druckplatte. Wenn ihr (wie ich) die M8 Inbussschrauben wiederverwenden wollt, dann bitte vorsichtig mit dem Inbuss. Aufsatz rein. 2-3 leichte Schläge mit dem Hammer drauf, dann lösen. Später alle 6 saubermachen und beim Einbau Schraubensicherung verwenden.
Und so sah meine Druckplatte aus:
Habe noch NIE so einen Verschleiß an der DP gesehen. Da wird einem klar, dass wohl der Tausch bei 35Tkm beim Vorbesitzer (1. Hand) doch kein Materialfehler war Tut euch und EUREM AUTO den Gefallen, runter von der Kupplung an der Ampel! Gang raus, Fuss von Kupplung, chillen!
9. Dorn für neue Reibscheibe präparieren. Meiner von 320Z (bin nun mal Dinosaurier) passte nicht. Kein Ding, wer beim Bund oder an der Uni war (ich beides ), weiß, dass die allmächtige Antwort nicht "47" ist, sondern "Tape"!
So. mehr als 10 Fotos pro Post geht nicht. Also weiter in Post 2.