Es heißt ja auch Probefahrt und nicht Kauffahrt, sie ist komplett unverbindlich.
Ansichtssache. Bei einem Neu-/Vorführwagen Ja, das ist zu einem guten Teil Ausprobieren und Marketing. Da hat man Potenzial, den Kunden von etwas zu überzeugen und eventuell zu Neuwagen, Leasing o.Ä. zu motivieren.
Bei einem Gebrauchten ist die Probefahrt mMn. nur noch abschließend dazu da, den technischen Zustand des konkreten Fahrzeugs im Betrieb zu beurteilen. Es ist klar, was zum Angebot steht, es gibt überschaubar wenig Verhandlungsmasse über das Fahrzeug in seinem Ist-Zustand hinaus.
Ich hatte noch nie Diskussion bzgl. Probefahrten beim Händler, egal ob Stammkunde oder Unbekannt. Kaufinteresse bekunden, sich den Wagen zeigen lassen, Historie überfliegen, Sichtprüfung rundum und wenn es passt einmal gern fahren wollen. Wenn es vorher schon nicht passt, brauch ich auch nicht fahren.
Und Ja, währenddessen marschieren im Regelfall 3-5 weitere Personen rein, gucken einmal kurz links und rechts und sagen nach 25 Sekunden “Ich will den da mal fahren“ - komisch, die werden dann meist auf einen separaten Termin verwiesen.
Wenn jemand meine Autos gebraucht kauft und als allererstes mal fahren will ohne den Wagen mal aus der Nähe gesehen zu haben, ist die Antwort auch Nein.
Vielleicht lernen nicht zu viel zu kommunizieren?
Ja, hilft. Wenn ich halbwegs ernsthaft vor habe, mir so ein Auto zu kaufen, sollte man das auch so (ohne das “halbwegs“) kommunizieren. Wozu Zeit und Risiko an Personen verschwenden, denen ich sowieso nichts verkaufen kann.
Niemand lässt sich gern verschaukeln, also irgendwas drauf los lügen ist genauso falsch. Aber ein Mini-Interesse etwas aufbauschen oder vergessen zu erwähnen, dass man den Wagen eigentlich erst in 6 Monaten kaufen wollte...
Wenn ich nur wissen will, ob das so ganz ungefähr passt, buch ich halt einen Termin für einen Vorführwagen, auch wenn es vllt. das neuere Modell ist.