Immer wieder Raddrehzahlsensor

  • Moin Leute,


    getauscht wurde:


    Raddrehzahlsensor hinten links 18.05.2021

    wieder hinten links am 01.07.2022

    und jetzt habe ich da hinten schon wieder ne Fehlermeldung (01.02.23)


    Laut Werkstatt ist das Teil so fest, dass sie es beim Lösen kaputt machen...sie vermuten zudem, dass die Spule im Radlager auch hinüber ist.


    Ich bin nicht vom Fach....aber irgendwas ist doch da nicht in Ordnung?


    Wieso versifft das Teil so schnell? Jährliche Fahrleistung 15k, keine Geländeritte :boarst:

  • Also aus meinen Erfahrung halten die Sensoren "im Durchschnitt" 10 Jahre. Was mich wundert, dass sie den Sensor nicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommen denn nach 3 Jahren sollte der problemlos wieder raus gehen, wenn man den beim Einbau ordentlich mit Kermikpaste arbeitet... Sind Einbaufehler auszuschliessen?

  • Einfach dem Kabel folgen.


    4:00


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also für mich macht das schon Sinn.


    Der Sensor guckt doch nur auf einen Ring, der auf der Antriebswelle befestigt ist.

    Antriebswelle gammelt, Ring dadurch auch, dadurch weitet sich der Ring und damit wird der Sensor berührt und schleift sich kaputt.


    Also entweder Ring tauschen (lassen) oder direkt die Welle.


    EDIT: Anscheinend ist es bei der F-Serie etwas anders und ein magnetischer Sensorring ist im Radlager, dann korrigiere ich mich, aber evtl. wäre ein Austausch des Lagers dann angebracht.


    BTW: Haben bei einem alten X5 auch schonmal eine Unterlegscheibe beim befestigen des Sensors dazwischen gelegt :D Damit läuft der seit langer Zeit tadellos #GutGepfuschtIstHalbRepariert

  • BTW: Haben bei einem alten X5 auch schonmal eine Unterlegscheibe beim befestigen des Sensors dazwischen gelegt :D Damit läuft der seit langer Zeit tadellos #GutGepfuschtIstHalbRepariert

    Das mag ja helfen, wenn der Ring auf der Welle sitzt und der Sensor angeschliffen wird. Aber hier haben wir eine komplett andere Situation bei der es nicht zu einer Berührung kommen kann. eher anderstherum, dass durch den Rost der Sensor nicht mehr dicht genug am Radlager sitzt. Dann hat halt die Werkstatt nicht richtig sauber gemacht, was halt Pfusch ist.