Hast du schon neue Erkenntnisse?
F30 335i ladedruckregelung druck zu niedrig Fehler 120308
-
-
mach mal ein bild der schaufeln vom turbo. Falls diese etwas verbogen, oder kleinste brüche haben, hast du deinen Kandidaten. Vielleicht noch folgende information:
Die Ladedruckregelung wird zudem abgeschaltet, wenn folgende Fehler auftreten:
- Fehler in der Abgasrückführregelung - Fehler am Ladedrucksensor - Fehler am Kurbelwellensensor - Fehler am Fahrpedalmodul - Fehler am Luftmassenmesser - Fehler an der Klemme 15 bzw. Wake-up-Signal - Fehler am Mengenregelventil -
hast du ista? Wenn ja, dann arbeite mal die Reparaturlösung ab. Komme jetzt nicht auf den richtigen namen der funktion.
-
Moin zusammen,
nochmal ein Update von meiner Seite: Fehler ist gefunden und behoben! Die Ursache war bei mir allerdings eine andere als zuerst vermutet...
Letztes Jahr im Herbst hatte ich einen Injektorschaden auf Zylinder 1 und kurze Zeit später Fehler 180001 Katalysator: Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert. Da natürlich eine Menge Sprit durch den Kat gejagt wurde habe ich den gelöscht und mir nichts weiter gedacht. Kam auch übern Winter nicht wieder (wahrscheinlich auch weil ich einfach wesentlich weniger "gerast" bin).
In den letzten paar Wochen kam der Fehler allerdings wieder, immer mit 120308 zusammen, und hat auch die Motorkontrolle leuchten lassen. In den Monaten davor war 120308 noch alleine im Speicher.
Ende vom Lied: Der Kat war hin und musste neu. Der Gegendruck bei hohen Drehzahlen und Ladedruck war einfach zu hoch, so dass er seinen Soll-Ladedruck nicht mehr erreichen konnte.
Auto läuft nun wieder wie eine 1. Falls irgendwer von euch eine ähnliche Vorgeschichte hat, könntet ihr mal einen Blick auf den Kat werfen.
-
Perfekt! Danke für die Rückmeldung und viel Freude am Fahren 👍🏻