So, nach langer Zeit gibt es hier mal wieder was neues von mir!
Momentan sitze ich nach Feierabend fast ausschließlich vorm Rechner und schreibe an meiner Masterarbeit, daher hat das Ganze etwas länger gedauert, als ursprünglich geplant.
Zunächst mal ein Update zu den Reparaturen, das hatte ich nicht geschafft zu posten und dann irgendwann vergessen. Vor ein paar Wochen habe ich zuerst einmal die Löcher im Verdeck geflickt, damit der Wagen notfalls auch mal bei leichtem Regen draußen stehen kann. Das Ganze sieht natürlich immer noch Scheiße aus, erfüllt aber seinen Zweck. Kommt ja zu gegebener Zeit eh alles neu. Das 20 Euro Set von Amazon hat hier wunderbare Dienste geleistet, das Dach ist wieder dicht. Wurde auch unfreiwillig getestet, nachdem mir meine Abdeckplane weggeflogen ist (dämlich von mir, diesem mickrigen Gummizug unten an der Plane zu vertrauen).
Anschließend wurde dann noch der Kupplungsnehmerzylinder getauscht, wie man sieht, war das auch bitter nötig.
Der Wechsel ging trotz fehlender Bühne überraschend gut. Das größte Problem war es, den Wagen auf die Rampen zu fahren, da er doch schon ziemlich tief ist vorne. Wir mussten uns dann mit ein paar längeren Brettern einen flacheren Auffahrwinkel basteln.
Anschließend wurde das Ventilspiel eingestellt. Das war tatsächlich noch ziemlich gut, wir mussten fast nichts mehr nachstellen.
Was leider nicht so gut war, sind die ganzen Ölablagerungen auf dem Ventiltrieb. Den Ventildeckel habe ich so gut es geht gereinigt, den Ventiltrieb habe ich erstmal so belassen. Das Zeug sitzt so fest, das wird bis zur Restauration (und der dazugehörenden Motorrevision) wohl noch so funktionieren. Einen Reiniger ins Öl kippen will ich auch nicht, da ich dann Angst hätte, dass sich der ganze Kram auf einmal löst und sich irgendwo rein setzt...
Ventiltrieb.jpgVentildeckel.jpg
Nachdem alles soweit war stand der Wagen erstmal wieder eine ganze Zeit lang bei meinen Großeltern in der Garage, da ich mit der Masterarbeit vollkommen ausgelastet war. Gestern war dann allerdings der große Tag und ich durfte zur Dekra. Also fix die roten Nummern von der Werkstatt im Dorf ausgeliehen und eine Stunde zum Prüfer des Vertrauens gefahren.
Alleine die erste längere Fahrt bei bestem Wetter und ohne Dach war ein absoluter Traum! Am Anfang hatte ich noch Probleme mit Lenkung/Fahrwerk, es hat sich angefühlt als wäre irgendwo eine massive Unwucht oder ein komplett ausgeschlagenes Lager. Komischerweise war das Ganze aber nach kurzer vorsichtiger Fahrt weg und kam danach nie wieder. Das werde ich mir nochmal ansehen müssen, fürs erste scheint es aber zu funktionieren (bin immerhin schon 150km gefahren). Der Prüfer hat sich den Wagen angeschaut und meinte dann zu mir: "Der ist ja technisch wirklich gut, hätte ich nicht gedacht" und hat damit meine persönliche Einschätzung glücklicherweise bestätigt. Die Bremse hinten war etwas ungleichmäßig, hier habe ich ihm aber versprochen mich noch drum zu kümmern. Von daher gab es am Ende TÜV ohne Mängel! Ich hab mich gefreut, wie ein kleines Kind
Heute morgen ging es dann direkt zum Straßenverkehrsamt und der Wagen wurde angemeldet, die erste offizielle Tour zum Einkaufen hat er auch schon absolviert. Jetzt wird also erstmal gefahren und das Wetter genossen!
Nächste Schritte sind jetzt folgende:
- Carport bauen (Bauantrag läuft bereits)
- evtl. Verspoilerung abbauen (finde die wirklich nicht schön)
- ab dem Spätherbst/Winter beginnt dann voraussichtlich die komplette Demontage
Insbesondere bei der Verspoilerung bin ich mir aber noch nicht sicher, da ich nicht weiß, wie es darunter aussieht. Und ich möchte es optisch ja auch nicht unbedingt verschlimmern... Mein Arbeitskollege meinte bereits, dass zumindest die Zender Heckschürzen häufig einfach über die originale Chrom-Stoßstange gesetzt werden. Der Form nach könnte das hinkommen, dann wäre das vermutlich eine einfache Aktion. Der Spoiler auf der Heckklappe stört mich am meisten, hier sieht man aber natürlich sofort, wenn es darunter scheiße aussieht und dann nicht ganz perfekt nachlackiert wird. Beim Schweller könnte man mit "gepfuschter" Anlackierung eventuell noch ein vertretbares Ergebnis erreichen, das für den Rest der Saison ausreichend ist. Mal sehen, was ich mache, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!