Simons E21 Baur Cabrio

  • So, nach langer Zeit gibt es hier mal wieder was neues von mir!

    Momentan sitze ich nach Feierabend fast ausschließlich vorm Rechner und schreibe an meiner Masterarbeit, daher hat das Ganze etwas länger gedauert, als ursprünglich geplant.


    Zunächst mal ein Update zu den Reparaturen, das hatte ich nicht geschafft zu posten und dann irgendwann vergessen. Vor ein paar Wochen habe ich zuerst einmal die Löcher im Verdeck geflickt, damit der Wagen notfalls auch mal bei leichtem Regen draußen stehen kann. Das Ganze sieht natürlich immer noch Scheiße aus, erfüllt aber seinen Zweck. Kommt ja zu gegebener Zeit eh alles neu. Das 20 Euro Set von Amazon hat hier wunderbare Dienste geleistet, das Dach ist wieder dicht. Wurde auch unfreiwillig getestet, nachdem mir meine Abdeckplane weggeflogen ist (dämlich von mir, diesem mickrigen Gummizug unten an der Plane zu vertrauen).

    Verdeck.jpg


    Anschließend wurde dann noch der Kupplungsnehmerzylinder getauscht, wie man sieht, war das auch bitter nötig.

    Nehmerzylinder.jpg


    Der Wechsel ging trotz fehlender Bühne überraschend gut. Das größte Problem war es, den Wagen auf die Rampen zu fahren, da er doch schon ziemlich tief ist vorne. Wir mussten uns dann mit ein paar längeren Brettern einen flacheren Auffahrwinkel basteln.

    Rampen.jpgRampen 2.jpg


    Anschließend wurde das Ventilspiel eingestellt. Das war tatsächlich noch ziemlich gut, wir mussten fast nichts mehr nachstellen.

    Ventilspiel.jpg


    Was leider nicht so gut war, sind die ganzen Ölablagerungen auf dem Ventiltrieb. Den Ventildeckel habe ich so gut es geht gereinigt, den Ventiltrieb habe ich erstmal so belassen. Das Zeug sitzt so fest, das wird bis zur Restauration (und der dazugehörenden Motorrevision) wohl noch so funktionieren. Einen Reiniger ins Öl kippen will ich auch nicht, da ich dann Angst hätte, dass sich der ganze Kram auf einmal löst und sich irgendwo rein setzt...

    Ventiltrieb.jpgVentildeckel.jpg


    Nachdem alles soweit war stand der Wagen erstmal wieder eine ganze Zeit lang bei meinen Großeltern in der Garage, da ich mit der Masterarbeit vollkommen ausgelastet war. Gestern war dann allerdings der große Tag und ich durfte zur Dekra. Also fix die roten Nummern von der Werkstatt im Dorf ausgeliehen und eine Stunde zum Prüfer des Vertrauens gefahren.

    Rote Nummer.jpg


    Alleine die erste längere Fahrt bei bestem Wetter und ohne Dach war ein absoluter Traum! Am Anfang hatte ich noch Probleme mit Lenkung/Fahrwerk, es hat sich angefühlt als wäre irgendwo eine massive Unwucht oder ein komplett ausgeschlagenes Lager. Komischerweise war das Ganze aber nach kurzer vorsichtiger Fahrt weg und kam danach nie wieder. Das werde ich mir nochmal ansehen müssen, fürs erste scheint es aber zu funktionieren (bin immerhin schon 150km gefahren). Der Prüfer hat sich den Wagen angeschaut und meinte dann zu mir: "Der ist ja technisch wirklich gut, hätte ich nicht gedacht" und hat damit meine persönliche Einschätzung glücklicherweise bestätigt. Die Bremse hinten war etwas ungleichmäßig, hier habe ich ihm aber versprochen mich noch drum zu kümmern. Von daher gab es am Ende TÜV ohne Mängel! Ich hab mich gefreut, wie ein kleines Kind :love:

    Heute morgen ging es dann direkt zum Straßenverkehrsamt und der Wagen wurde angemeldet, die erste offizielle Tour zum Einkaufen hat er auch schon absolviert. Jetzt wird also erstmal gefahren und das Wetter genossen!

    Angemeldet.jpg


    Nächste Schritte sind jetzt folgende:

    - Carport bauen (Bauantrag läuft bereits)

    - evtl. Verspoilerung abbauen (finde die wirklich nicht schön)

    - ab dem Spätherbst/Winter beginnt dann voraussichtlich die komplette Demontage


    Insbesondere bei der Verspoilerung bin ich mir aber noch nicht sicher, da ich nicht weiß, wie es darunter aussieht. Und ich möchte es optisch ja auch nicht unbedingt verschlimmern... Mein Arbeitskollege meinte bereits, dass zumindest die Zender Heckschürzen häufig einfach über die originale Chrom-Stoßstange gesetzt werden. Der Form nach könnte das hinkommen, dann wäre das vermutlich eine einfache Aktion. Der Spoiler auf der Heckklappe stört mich am meisten, hier sieht man aber natürlich sofort, wenn es darunter scheiße aussieht und dann nicht ganz perfekt nachlackiert wird. Beim Schweller könnte man mit "gepfuschter" Anlackierung eventuell noch ein vertretbares Ergebnis erreichen, das für den Rest der Saison ausreichend ist. Mal sehen, was ich mache, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Sehr schön, freut mich das ganze :thumbup:


    Zum Themas ablagerungen, das kommt halt von vielen Kurzstrecken und dann nicht all zu often Ölwechsel. Sieht jetzt aber nicht wild aus, einfach ein/zwei Ölwechsel mehr machen und dann gibt sich das wieder.

    Zum Thema gefühlte Unwucht/ausgeshlagenes Lager. Das war wohl ein klassischer Standplatter ;) . Da hat dann der Reifen ne Stelle die quasi Plattgestanden ist und dass erzeugt dann en flattern im Lenkrad bzw. ne art wummern. Fährt sich aber wie bei dir meist wieder aus, es sei denn er stand Jahre nur rum dann ist oft der Reifen hin.


    Beneid dich schon fast bei dem Wetter oben ohne fahren zu können 8)

  • Schön schön.


    Eine Baustelle nach der anderen, wenn du jetzt am Motor was anfängst und dann noch gleich einen Fund an der Karosse machet, hat das Potenzial, ein Fass ohne absehbaren Boden zu werden.

    Ist halt zu befürchten, dass es unter den Spoilern nicht nur mit Politur getan ist. Aber beim Fahren sieht man es ja selbst nicht permanent, da kann man die Saison besser noch mit den Dingern leben und die Fahrt genießen.


    Gestern war dann allerdings der große Tag und ich durfte zur Dekra. Also fix die roten Nummern von der Werkstatt im Dorf ausgeliehen und eine Stunde zum Prüfer des Vertrauens gefahren.

    Fahrten im Rahmen der Zulassung inkl. der zugehörigen Prüfung “auf direktem Weg“ wären sogar mit ungestempelten Kennzeichen erlaubt, sofern mutmaßlich verkehrssicher ist.

    Ist im Fall der Fälle auch nicht viel mehr Papierkram, als rote 06er, wirft aber ggf. mehr lästige Fragen auf, gerade wenn man vllt. etwas mehr Strecke zu fahren hat.

  • Zum Thema gefühlte Unwucht/ausgeshlagenes Lager. Das war wohl ein klassischer Standplatter ;) . Da hat dann der Reifen ne Stelle die quasi Plattgestanden ist und dass erzeugt dann en flattern im Lenkrad bzw. ne art wummern. Fährt sich aber wie bei dir meist wieder aus, es sei denn er stand Jahre nur rum dann ist oft der Reifen hin.

    Das ist natürlich eine Möglichkeit, wundert mich aber, dass mir das vorher nie aufgefallen ist. Bin namlich immer mal wieder ne Runde durchs Dorf gefahren, oder habe eine "Überführungsfahrt" zur Garage gemacht, bin dabei aber niemals ernsthaft über 70 km/h gekommen... Gestern bin ich dann das erste Mal knapp 120 gefahren und das auch über einen längeren Zeitraum, vielleicht lag es daran. Solange es jetzt erstmal so bleibt, beschwere ich mich nicht, wenn die Felgen aufgearbeitet werden, kommen eh neue Reifen drauf. Die jetzigen sind zwar noch okay (genug Profil, nicht rissig, etc.) aber schon ein paar Jahre alt.

    Ist halt zu befürchten, dass es unter den Spoilern nicht nur mit Politur getan ist. Aber beim Fahren sieht man es ja selbst nicht permanent, da kann man die Saison besser noch mit den Dingern leben und die Fahrt genießen.

    Genau das ist meine Befürchtung. Da er an den sichtbaren Stellen wirklich wenig Rost hat, habe ich die Hoffnung, dass es darunter auch ganz gut aussieht. Wenn es allerdings nicht so ist, dann hab ich ein Problem. Vielleicht sollte ich wirklich damit warten, bis ich das Auto sowieso komplett auseinander nehme.

    Fahrten im Rahmen der Zulassung inkl. der zugehörigen Prüfung “auf direktem Weg“ wären sogar mit ungestempelten Kennzeichen erlaubt, sofern mutmaßlich verkehrssicher ist.

    Ist im Fall der Fälle auch nicht viel mehr Papierkram, als rote 06er, wirft aber ggf. mehr lästige Fragen auf, gerade wenn man vllt. etwas mehr Strecke zu fahren hat.

    Über die Option hatte ich auch nachgedacht, war mir aber schlussendlich zu heikel. Nach längerer Online-Recherche habe ich momentan den Stand, dass man damit nur zur nächstgelegenen Zulassungstelle bzw. Prüfstelle fahren darf. Manche Quellen sagen zwar auch, dass man im eigenen und dem benachbarten Kreis zum Prüfer fahren darf, das habe ich aber häufig auch anders gelesen. Die Werkstatt meines Prüfers war am letzten Ende des Nachbarkreises, ich hätte diese Regelung also maximal ausreizen müssen. Die rote 06er Nummer bei der Werkstatt aus der Nachbarschaft war da definitiv der entspanntere Weg, das hat mich einen Anruf, 20€ für die Kaffekasse und 200m Fußweg gekostet ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Das ist natürlich eine Möglichkeit, wundert mich aber, dass mir das vorher nie aufgefallen ist. Bin namlich immer mal wieder ne Runde durchs Dorf gefahren, oder habe eine "Überführungsfahrt" zur Garage gemacht, bin dabei aber niemals ernsthaft über 70 km/h gekommen... Gestern bin ich dann das erste Mal knapp 120 gefahren und das auch über einen längeren Zeitraum, vielleicht lag es daran.

    Ist bei mir hin und wieder bei der SX auch so. Die wird nicht viel bewegt und steht eig nur. Wenn ich mal zur Wäsche oder zum Kumpel fahre merk ichs auch nicht, da nicht schneller als 60km/h. Fahr ich aber mal so 100 dann merk ichs im Lenkrad. Verschwindet aber ja zum Glück wieder. Wenn der Wagen mal auf absehbare Zeit lange stehen sollte mach ich immer 3-3,5bar Luft auf die Reifen, das minimiert das ganze :thumbup:

  • Gibt auch solche Reifenschoner , wo man das Auto daraufstellen kann - die nutze ich für den Emmy über den Winter mit 3bar Reifendruck - das funktioniert sehr gut 👍🏻

  • Gibt auch solche Reifenschoner , wo man das Auto daraufstellen kann - die nutze ich für den Emmy über den Winter mit 3bar Reifendruck - das funktioniert sehr gut 👍🏻

    Stimmt ganz vergessen. Nutze die auch für übern winter :thumbup:

  • Werde das auf jeden Fall im Auge behalten und gegebenenfalls zum Winter hin mal etwas mehr Luft drauf machen :thumbup:

    Wenn der Wagen dann komplett fertig ist, könnte ich ja mal über diese Reifenschoner nachdenken.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Interessanter Laden


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  • Bonsai-F : Der Sound ist ja mal brutal :love:

    Sowas hätte ich in meinem auch gerne...

    Ich befürchte allerdings, dass das hier keinen TÜV und erst recht keine H-Zulassung bekommt.


    Aber das Konzept klingt grundsätzlich sehr cool, ich bin sowieso ein großer Freund von Restomods.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl