Das was du da so alles beschrieben hast deckt sich ja mit meiner Aussage
daß vieles an Teilen in den Katalogen der Händler gerne mal falsch beschrieben ist.
Viele kennen sich nicht mehr richtig aus. Auch werden gerne E21,E30 und E36 Teile als
passend ausgewiesen.
Etliches ist zwar gleich, aber eben nicht alles.
Was diese silbernen Kappen bei den Zündkerzen angeht - dabei handelt es sich um
Kappen um den Funken besser zu leiten. Die muss man aber nicht zwingend montieren.
Bei manchen Kerzen sind die aber auch fest angebracht.
Wichtig ist die Gewindelänge und der richtige Wärmewert der Kerze.
Was manchmal auch vorkommt ist, daß bei sogen. "Bastelbuden" Motorenkomponenten
und Anbauteile von verschiedenen Motoren zusammengewürfelt werden.
Beispielsweise werden mal (bei Kopfrissen) andere Zylinderköpfe aufgeschraubt, weil die
Dinger schwer zu bekommen und auch teuer sind.
Ansauggeweih vom 325i auf nen 320i gebastelt um mehr Luftdurchsatz zu bekommen,
Motorblöcke vom 325e mit Kopf vom 325i kombiniert, andere Luftmengenmesser oder
Motorsteuergeräte kombiniert usw. usw.
Muss bei dir natürlich nicht so sein, aber so etwas ist dann der Grund wenn du auf einmal
unpassende Teile aus den Herstellerkatalogen erhältst.
Für diese Motoren gibt es zig Umbauvarianten aus allen möglichen.
Bei Ungereimtheiten immer auf die Motorkennbuchstaben und Teilenummern der Anbauteile achten.
Bezüglich Zahnriemen sei bitte vorsichtig.
Das Wechselintervall ist bei 4 Jahren oder 60.000 Kilometer angegeben. Bei 4-Zylindern
meine ich sogar bereits bei 40.000 Kilometer.
Die 4 Jahre gelten immer.
Fahr also nicht zu lange mit dem alten Riemen rum. Zudem du ihn jetzt nochmal nach
Benutzung neu gespannt hast.