So gestern war es endlich soweit, ich freu mich wie ein kleines Kind!
Nachdem ich es in der Kneipe schon angekündigt hatte, habe ich mir meinen ersten Oldtimer (jedenfalls auf 4 Rädern) gekauft.
Leider war es schon dunkel, sodass die Fotos etwas dürftig sind, der 340 musste endlich mal richtig arbeiten und durfte als Zugpferd ran.
Geworden ist es ein E21 320/6 als Baur TC, Baujahr 1982.
Das Ganze war eine sehr spontane und eher ungeplante Aktion, eigentlich hab ich ein E30 Cabrio gesucht.
Ein Kumpel hatte mir den Link geschickt, ich hab mir den Wagen angesehen und mich direkt verliebt.
Konnte dann nochmal 25% runter handeln und habe das Auto direkt gekauft.
Der Wagen hat (laut Tacho) erst knapp 140.000 km gesehen, ist aber definitiv nicht im besten Zustand.
Hier wartet noch einiges an Arbeit auf mich, geplant ist langfristig aber sowieso eine Komplettrestauration:
- Technik überholen
- Auto demontieren, entlacken und schweißen
- Komplettlackierung (vermutlich BMW 621 Messing Metallic)
- Vorsorge (Hohlraumversiegelung etc.)
- Innenausstattung neu beziehen (irgendwas Richtung Cognac/Braun)
- Verdeck und Persenning neu
- Wenn das Geld noch reicht Fahrwerk und BBS Felgen (hat aber keine Prio)
Es gibt ein paar Roststellen, auch wenn viele wichtige Bereiche (Radläufe, Kotflügel, Dome) erstmal sauber aussehen.
Am Wochenende geht er wahrscheinlich zur Bestandsaufnahme auf die Bühne, ich bin gespannt was mich erwartet
Die Innenausstattung und das Verdeck haben die besten Tage hinter sich und müssen auf jeden Fall erneuert werden.
Der Motor läuft, aber die Kupplung ist momentan ohne Funktion. Hier vermute ich aber nur eine Kleinigkeit.
Je nachdem was alles gemacht werden muss, könnte er eventuell für diesen Sommer schon TÜV bekommen...
Dann kann ich erstmal einen Sommer ein bisschen cruisen, auch wenn er etwas runtergekommen aussieht.
Danach wird er dann aber auf jeden Fall komplett auseinander genommen (für o.g. Arbeiten).
Hier schonmal ein paar erste Schnappschüsse vom Wagen, bessere Fotos werden definitv noch folgen.
Man kann zwar noch nicht so viel erkennen, aber das Licht vom Carport sieht irgendwie doch ganz cool aus.
Die Verspoilerung kommt (bis auf den Frontspoiler) wahrscheinlich komplett ab, ich mag eher den cleanen Look.
Ich werde euch in diesem Thread ein bisschen mit auf die Reise meines ersten Oldie-Projekts nehmen (und eventuell nach dem einen oder anderen Tipp fragen).
Das Ganze kann sich aber etwas hinziehen, da ich momentan Vollzeit arbeite und nebenbei noch meine Masterarbeit schreibe.