BMW F31 Fernlicht rechts defekt

• Also aus meiner Erfahrung heraus, muss es nicht immer der Stecker sein. Habe mal mit den Fingern den Kabelbaum des Steckers versucht zu verfolgen. Dieser liegt teilweise sehr straff bzw. wie unter Zugbelastung im Gehäuse des Scheinwerfers. Habe versucht diese Zugbelastung zu entschärfen. Dabei musste ich in dieser Öffnung etwas weiter rechts in Richtung Mitte Scheinwerfer tasten. Habe dabei überall mal ein bisschen gedrückt und sieh an: Fehler weg! Es liegt an der mechanischen Belastung des Kabelbaums der zu dieser Steckerleiste führt. Einmal hörte ich ein richtiges Rasten des Steckers bei der Nachkontrolle. Mir fiel auf, dass das Problem bei meinem Fahrzeug immer erst nach Rechtskurven oder Lenkbewegungen nach rechts auftrat.

Viel Erfolg beim Troubleshooting!

Gruß Erkado

• Nur mal so gefragt. Hattest du als du die Bilder gemacht hast, den Lichtschlater auf manuell ein oder auf Auto? Weil auf Auto sind auf einer Seite bei Stadtgeschwindigkeit immer ein paar aus/abgedunkelt um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

• Nur mal so gefragt. Hattest du als du die Bilder gemacht hast, den Lichtschlater auf manuell ein oder auf Auto? Weil auf Auto sind auf einer Seite bei Stadtgeschwindigkeit immer ein paar aus/abgedunkelt um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Ja, der Lichtschalter war auf A also Automatik. Es war in der Tiefgarage bei mir zu Hause. Ich dachte dass dies mit dem auslblenden erst dann der Fall ist wenn der Fernlichtassistent am Blinkherhebel eingeschaltet ist. Normalerweise sollten schon beide Seiten gleich leuchten.

• Ja, der Lichtschalter war auf A also Automatik. Es war in der Tiefgarage bei mir zu Hause. Ich dachte dass dies mit dem auslblenden erst dann der Fall ist wenn der Fernlichtassistent am Blinkherhebel eingeschaltet ist. Normalerweise sollten schon beide Seiten gleich leuchten.

Nein. Auf Automatik ist auch schon das normale Abblendlicht intelligent. Das siehst du schon wenn du vor einer Wand stehst und gehst von A auf manuell ein. Dann siehst du wie es auf der Fahrerseite heller wird.