BMW F31 Fernlicht rechts defekt

• Und mich freut es erst das der Thread geholfen hat ^^

Aber ja, vielen Dank 👌

Habe auch ewig gesucht was es sein könnte, da das FL sonst komplett funktional war.

Scheint wohl doch nicht so "selten" vor zu kommen, vielleicht bei der Konstruktion zu viel tension am Kabel eingeplant oder etwas in der Art.

Merci 8)

• Servus zusammen,

bei meinem F31aus dem Jahr 2016 hatte ich das gleiche Problem. Erst trat die Fehlermeldung „Fernlicht rechts defekt“ nur bei Regen und Feuchtigkeit auf. Bei Sonnenschein und trockenem Wetter hat alles wieder geleuchtet. Dann kam "Fernlicht links defekt" und "Adaptive Scheinwerfer defekt" auch noch hinzu.

Aussage von BMW da brauchen Sie zwei neue Scheinwerfer :cursing:

Habe dann wie hier beschrieben die Wartungsklappe geöffnet und die Stecker (waren bei mir beide noch beidseitig eingerastet) abgesteckt und die Kontakte nachgebogen, den oberen Halteclip des Kabels weggelassen damit keine Zugbelastung mehr auf den Stecker kommt.

Was soll ich sagen, Fehlermeldungen sind weg und alles funktioniert wieder ohne Probleme.

Vielen dank an alle die sich die Mühe gemacht haben den Fehler zu finden. :thumbup:

VG

Banshee

• Danke für die Rückmeldung 🤗

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Mai ‘25 157.000km -

• Wenn man mal überlegt das dieser „Fehler“ den ein oder anderen hier schon 1000€+ gekostet hatte oder hätte kosten können ist das echt absurd 😁