Hilfe Wasser im Fußraum

  • Vielen Dank für die hervorragenden Rückmeldungen und die Bilder. Ich hab ehrlich gesagt keine Idee wie ich an den "Windlauf" oder an der Fahrerseite an die A-Säule rankommen sollte und was ich da alles ausbauen muss. Gibt es da irgendwo Anleitungen oder youtube-Videos? Ich bin kein Automechaniker - bin aber sicher bemüht und könnte mit einem Video oder einer genaueren Anleitung oder einer Skizze einiges selbst machen....


    Vielen Dank für Eure Hilfen....

  • Mahlzeit,


    Ich hab gestern bei Gelegenheit mal den Windlauf bei meinem F30 LCI Routine mäßig wie jedes Jahr ausgebaut und darunter Laub und jede Menge Dreck bzw. zersetzten Kompost entfernt. Dort sitzt eine große Kabeldurchführung vom Motorsteuergerät kommend in den Innenraum unterhalb des ABS Steuerblocks und dem Bremskraftverstärker. (Linke Fahrzeugseite) Das Fahrzeug ist die meiste Zeit in einer Halle abgestellt also vor Witterung geschützt. Ich würde mal prüfen wie die Lage bezüglich dreck und Feuchtigkeit unter deinem Windlauf ist. Dort müssten auch Abläufe sein. Vielleicht kommt die Feuchtigkeit ja von dort weil diese Verstopft sind. 13AB71B4-C32C-498E-8ADD-D9F37B4A9DF5.jpgD6DC4319-89B7-4991-8A5D-8816FBEBB66B.jpg36895642-975E-4CA3-8AFD-73C181343653.jpg. Grüße aus dem Harz.

    Was muss ich da im Motorraum vorne links alles ausbauen, um da gut hinzukommen? Ich vermute dort Einiges an Dreck, aber ich komm nicht hin!

  • Hey AndiK, die beiden Verkleidungen vom

    Vorderen Windlauf bekommst du ganz einfach raus, du musst lediglich die Plastikmuttern (10er Schlüsselweite) an den beiden Abdeckungen links und rechts ca 90 grad nach links drehen (bis ein leichter Widerstand kommt, nicht weiterdrehen!). Das war’s so ziemlich. Leicht im Winkel anheben und nach vorne zum Kühlergrill hin rausziehen. Ich hab noch zusätzlich die Gummiabdeckungen über den Domlagern vom Stoßdämpfer abgebaut, befestigt mit links ( Fahrerseite) mit 2 Plastikclips, rechts (Beifahrer) der 3. Clip ist 3 an der großen Gummidichtung. Die 2 Clips befinden sich genau von oben gesteckt nach Ausbau der Abdeckungen ersichtlich. Der 3. von der Beifahrerseite ist vom Motorraum ersichtlich. Den Kopf der Clips nach oben raus ziehen, danach den Runden Teil nach oben herausziehen.



    Am besten einen Stück Gartenschlauch 0,5m vorne am Staubsauger befestigen damit man in die unteren Ecken kommt. Eine Druckluftpistole ist von Vorteil um wirklich das ganze Laub was man nicht weggesaugt bekommt raus zu pusten. Vielleicht noch ein langes Stück Draht, oder einen Schraubenzieher um den Dreck zu lockern.


    Zum festziehen der Abdeckungen wieder jeweils wieder die Muttern 90 grad nach rechts drehen bis die beiden Dreiecke von Mutter und Abdeckung übereinstimmen. Aufpassen das sich die Verrieglung der Muttern nicht verdrehen nach dem Ausbau sonst gehen die Abdeckungen schlecht rein :saint:


    Die Gummilippe der großen Querrichtung anschließend wieder über die Abdeckungen schieben nach der Montage der Abdeckungen.


    Hoffe das war verständlich formuliert.


    Grüße

  • ....jetzt hab ich endlich eine heiße ("nasse") Spur, wo das Wasser eindringt:

    habe die beiden vorderen Abfluss-Drainage-Röhren meines Panorama-Schiebedaches durchgespült und die waren unten am Ausgang bei der Fahrer- und Beifahrer-Tür verstopft. Oben am Schiebedach war nix offensichtlich verstopft. Beim Anspülen von oben habe ich auch bemerkt, dass dann die A-Säule innen ein wenig nass wird. Somit glaube ich jetzt wirklich nach Abdichten der Türfolien und Spülen der Panorama-Schiebedach-Drainage-SChläuche, dass Wasser wieder normal ablaufen müsste.

    ....der nächste Regen bzw. die Waschanlage wird es zeigen....

  • ...beim Nachgiesen von Wasser in den vorderen linken Panoramaschiebedach-Ablauf an der Fahrerseite läuft es zwar unten an der Tür ab, aber ein paar Tropfen verlieren sich dann doch an der Innenseite der A-Säule an der Verkleidung entlang.

    Hat jemand eine Beschreibung wie man die innere Verkleidung der A-Säule an der Fahrerseite demontiert ohne diese zu beschädigen?

  • ...beim Nachgiesen von Wasser in den vorderen linken Panoramaschiebedach-Ablauf an der Fahrerseite läuft es zwar unten an der Tür ab, aber ein paar Tropfen verlieren sich dann doch an der Innenseite der A-Säule an der Verkleidung entlang.

    Hat jemand eine Beschreibung wie man die innere Verkleidung der A-Säule an der Fahrerseite demontiert ohne diese zu beschädigen?

    Du hast Post