Wassereintritt Kofferraum

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe ein leidiges Thema und komme echt nicht mehr weiter.


    Ich fahre einen F34 335i GT und mir ist kürzlich der Harman Kardon Verstärker aufgrund von Wasser flöten gegangen.


    Nach Überprüfung habe ich folgendes festgestellt:

    Das Wasser fliest an der Heckscheibe links in die Rinne rein und verläuft dann abwärts hinter die Plastikabdeckung, quasi hinter die Heckleuchte und fliest größtenteils auch korrekt unten raus. Allerdings auf den Weg nach unten drückt das Wasser durch das Blech und läuft direkt in die Mulde wo der Verstärker sitzt und füllt sich mit Wasser.


    Wieso kommt das Wasser da durch und wie kann ich das lösen?


    Zur Verdeutlichung stelle ich ein Foto rein.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, da der neue Verstärker einfach nur Teuer war.


    Ich bedanke mich herzlich bei euch

  • Von welcher Dichtung ist die Rede?

    Die Heckleuchte hatte ich zuvor noch nie ausgebaut. War jetzt das erste mal um zu sehen was dahinter ist. Aber dahinter ist direkt die Karosserie und das Wasser läuft ja dahinter zwischen Karosserie und der hinteren Blechwand durch

  • Servus habe das selbe Problem bei meinem F36 Bj2016 mir hat es den Verstärker komplett unter Wasser gesetzt habe allerdings kein Schiebedach also auch keine Abläufe die Verstopfen könnten. Gibt es bereits eine Lösung? Mfg Richi

  • Habe bei mir den Wassereintritt lokalisieren können war natürlich auf beiden Seiten der Fall hier ein Bild mit der Eintrittsquelle.Unter der schwarzen Abdeckung ist diese Loch da gehört ein Clip rein das die Abdeckung fest hält die Sache ist das das Gewinde durchgängig ist und genau in den Kofferraum führt wodurch dann sowohl rechts als auch links wasser in den Kofferraum gelangt. Mir hat es den Verstärker unter Wasser gesetzt. Hab alles getrocknet aber der funktioniert immernoch nicht. Weiß vlt jemand wo die Sicherung ist von dem Verstärker wurde durch das Sicherungsblatt net fündig.

  • OK ich schaue mir die Sicherung Mal an vielen Dank. Ich hab den Verstärker auseinander gebaut und in Reis gelegt hat leider nichts gebracht 😑 werde mir denke ich einen neuen zu legen müssen. Eine Frage noch sind die Verstärker Plug and play oder muss man die anlernen ?

  • In Reis legen kann man sich sparen, das hat noch nie funktioniert. Kannst mal alles (also Platine etc) mit Kontaktwäsche (kein Kontaktspray) sauber machen, vielleicht geht er dann wieder. Denke wenn der neue/gebrauchte Verstärker vom selben Fahzeugtyp ist sollte er plug & play gehen, vielleicht zickt das ASD Modul etwas rum wenn der Verstärker von ner anderen Motoriesierung ist. Der AltinB1306 könnte sich da besser auskennen als ich.