B47 320d AU nicht bestanden - Partikelanzahl zu hoch

  • Handelt es sich bei dem DPF von einem neuen BMW dpf?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • Was hast du für die ganze Arbeit mit Teilen gezahlt?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • Aktueller VK bei BMW für B47 mit Euro6 je nach Ausführung, mir bekannt sind 6 verschiedene, zwischen 2050€ und 2550€ brutto.


    Habe das ganze aktuell bei einem F11 520d und einem F31 320d, beide 190PS durchgeführt. Nur der originale brachte Abhilfe.


    Zubehör nach kurzer Zeit wieder über 250.000 Partikel und somit nicht mehr AU-fähig.



    Lösungshilfe von BMW:


    Beanstandung

    Die Abgasuntersuchung mit Partikelanzahlmessung wird nicht bestanden. Die Partikelanzahl ist zu hoch.

    Es werden keine Fehlerspeichereinträge gespeichert.

    Die Beanstandung tritt nur bei Euro 6 Fahrzeugen auf.

    Betroffene Fahrzeuge:

    F10, F11, F40, F44, F54, F55, F56, F70, F74,

    G01, G02, G05, G06, G07, G11, G12, G14, G15, G16,

    G20, G21, G22, G23, G26, G28, G30, G31, G32,

    G42, G45, G60, G61, G70, U06, U10, U11, U25

    Betroffene Motorisierungen:

    B37C15K0, B37C15U0, B37C15U1,

    B47C20O0, B47C20O1, B47C20O2,

    B47C20U0, B47C20U1, B47C20U2,

    B47D20O0, B47D20O1, B47D20O2

    B47D20T0, B47D20T1, B47D20U1,

    B57D30O0, B57D30S0, B57D30T0,

    B57D30T2, B57D30T3,

    N47D20O1, N47D20T1,

    N57D30O1, N57D30S1, N57D30T1

    Ursache

    Mehrere Ursachen sind möglich:

    1. Der Dieselpartikelfilter weist eine Schädigung auf. Das Ergebnis der Partikelmessung ist größer 400.000 Partikel pro cm³.

    2. Während der Testprozedur ist eine Dieselpartikelfilterregeneration aktiv oder wurde kurz vor dem Test beendet und der Dieselpartikelfilter ist vollständig entleert.

    3. Ein neuer Dieselpartikelfilter wurde verbaut und direkt danach eine Partikelanzahlmessung durchgeführt.

    Maßnahme

    Im Kundenbeanstandungsfall vorgehen wie folgt.

    Je nach Ursache ist folgende Maßnahme durchzuführen:

    1. Die Partikelanzahl pro cm³ beträgt über 400.000 Partikel.

    Zusätzlich zur Partikelanzahlmessung im Leerlauf muss an den Abgasanlagenendrohren mit einem weißen Tuch eine Wischprobe durchgeführt werden. Bei starker Verschmutzung und gleichzeitig hohem Partikelanzahlergebnis ist der Dieselpartikelfilter defekt und muss ersetzt werden.

    2. Die gemessene Partikelanzahl ist zwischen 250.000 und 400.000 Partikel pro cm³:

    - Während der Testprozedur ist eine Regeneration aktiv. Die Regeneration muss vor der Abgasuntersuchung abgeschlossen werden. Anschließend muss eine Probefahrt von mindestens 15 km durchgeführt werden.

    - Der Dieselpartikelfilter ist vollständig regeneriert. In diesem Fall muss ebenfalls eine Probefahrt von mindestens 15 km durchgeführt werden und die Abgasuntersuchung wiederholt werden.

    Wenn der Messwert nach Durchführung der Probefahrt noch immer über 250.000 Partikel pro cm³ beträgt, so liegt eine Schädigung des Dieselpartikelfilters vor und der Dieselpartikelfilter muss ersetzt werden.

    3. Ein neuer Dieselpartikelfilter wurde verbaut und anschließend die Abgasuntersuchung durchgeführt. Das Ergebnis der Partikelanzahlmessung ist größer 250.000 und kleiner als 400.000 Partikel pro cm³:

    In einem neuem Filterelement können sich noch Produktionsrückstände aus dem Herstellprozess des Filterelements befinden, welche in den ersten Kilometern ausgetragen werden. Dieser Effekt kann zu einer erhöhten Partikelanzahl während der Messung im Leerlauf führen.

    - Die Abgasanlage mit einem Tuch im Bereich der Sensoren sowie am Partikelfilterausgang und der Endrohre reinigen. Keine chemische Reinigung durchführen. Anschließend eine Probefahrt von mindestens 15 km durchführen und die Messung wiederholen.

    Hinweis:

    Während der Probefahrt darf keine Regeneration des Dieselpartikelfilter aktiv sein. Die Probefahrt ist nach Möglichkeit auf einer Überlandfahrt durchzuführen.

    Vor der Partikelanzahlmessung ist sicherzustellen, dass der Motor betriebswarm ist.

  • Wieso ist der N47/57dabei? Der ist doch Euro5?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • also bei 2500€ für den neuen BMW-Filter kann ich noch zwei Mal nur die Keramik tauschen lassen und bin dennoch billiger dran. Ob das Ding richtig filtert interessiert mich erst wieder beim nächsten TÜV. Danach kommt das Auto vermutlich eh in Zahlung und kilometertechnisch dann ab ins Ausland.

  • N57 war ab 2013 im F10 immer EU6. RWD ohne AdBlue, xD mit AdBlue, F30 glaub irgendwann später EU6 (spätestens ab LCI)