B47 320d AU nicht bestanden - Partikelanzahl zu hoch

  • Ihr sagt doch selber, dass 250.000 Partikel der Grenzwert ist. Dauert dann halt nur länger bis alles verrußt ist.

    Das stimmt. Der Riss entsteht vermutlich nicht schlagartig, aber entwickelt sich mit der Zeit. Vielleicht die nächste Zeit besser schleichen, keine Volllast-Orgien. :D

  • Da wurde halt nur die Trübung gemessen...

    Bei Euro5 wird die noch gemessen, wenn ich’s richtig im Kopf hab. (Euro4 100%)

    Wir sprechen vom Euro6 😌

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Bei Euro5 wird die noch gemessen, wenn ich’s richtig im Kopf hab. (Euro4 100%)

    Wir sprechen vom Euro6 😌

    Ist mir schon klar, aber da die diese Messung erst seit 07/23 machen habe ich gefragt wie er 3-mal diese Messung bestehen konnte.

    Davor wurde bei Euro6 ja auch die Trübung gemessen - deswegen habe ich meinen 120d erwähnt der mit dem B47 Euro6 Motor den gleichen hat wie mein F31.

  • Nächstes Update:

    Hat alles nix gebracht, morgen kommt der dpf neu.

    Genau das war meine Vermutung. Aber bist du dann längere Strecke gefahren, dass der vorhandene Russ rauskommt bzw. damit sich was ändert?

  • Ist mir schon klar, aber da die diese Messung erst seit 07/23 machen habe ich gefragt wie er 3-mal diese Messung bestehen konnte.

    Davor wurde bei Euro6 ja auch die Trübung gemessen - deswegen habe ich meinen 120d erwähnt der mit dem B47 Euro6 Motor den gleichen hat wie mein F31.

    Ganz einfach, in den letzten Monaten 3-mal zur AU gefahren. Alle mit Ruß.

  • Eventuell Keramikkörper tauschen, wie ein User hier? Wäre deutlich billiger.

    hier ist einer 🫶🏻

    Dateien

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Hier mal eine Zusammenfassung von meinem Fall:

    2-3 Monate: Auffälligkeit beim Waschen: Ruß am Abgasrohr, war vorher nie

    Anfang Juli: AU nicht bestanden

    1 Tag später zu BMW zum auslesen: soll lange Strecke fahren, Daten alle i.O.

    Nach Urlaubsfahrt (3300km, 1000km am Stück: AU nicht bestanden

    Zu BMW: Software aktualisiert (2 Jahre alt) und im Stand regeneriert: AU nicht bestanden

    Neuer DPF: AU bestanden