B47 320d AU nicht bestanden - Partikelanzahl zu hoch

  • Auch hier die Frage, wie groß ist der Dieselpartikelfilter Abgasdifferenzdruck im Stand?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Gut, dann hat sich das erledigt, Männer. Glaubt, was ihr wollt. 😌👍🏻

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Update von BMW:

    Mein Softwarestand ist veraltet (Anfang 22)

    Sie wollen erst mal ein Update machen, dass hätte bei einigen Autos schon gereicht um die AU zu bestehen.

    Zum Ruß sagen Sie, wäre erst mal ein Zeichen, das er sich auch wirklich freibrennt, könnte man nicht direkt sagen, dass er kaputt ist.

  • Und damit ist der "fakt", das Ruß am auspuff direkt ein defekter dpf ist, wohl hinfällig

    Warum hinfällig? War doch bei mir so, und es war ein Riss. In der Regel bedeutet Russ am Aufpuff bei Euro 6 ein Durchrasseln durch die AU, da die Anzahl der Partikel streng gemessen wird. Ihr könnt doch selbst den Prüfer fragen, er plaudert euch gerne alles aus. Als es mit meinem Scheiß-DPF genauso losging, bin ich verweifelt durch BMW-Händler gefahren um eine Karre zu finden mit dem russigen Auspuff, und sich etwas zu beruhigen dass es kein Riss ist, es gibt im Forum hier ein Thema dazu. Ich fand keinen einzigen BMW mit dem Russ am Auspuff, auch User mit größeren Motoren haben hier das Bild gepostet ohne Russ. Wenn ein Riss im DPF entsteht, nimmt er keine Rücksicht auf Befindlickeiten im Forum.

    Auch hier die Frage, wie groß ist der Dieselpartikelfilter Abgasdifferenzdruck im Stand?

    War bei mir Null Unterschied zwischen dem DPF mit Riss und einem neuen DPF, war im bereich von 5-10mBar. Der Riss ist heute kein Riss wie bei Euro 5, sondern die zerstörte/aufgequollene Dichtmasse entweder ganz am Rand, oder irgendwo im Keramikkörper zwischen den Segmenten.

  • Sie wollen erst mal ein Update machen, dass hätte bei einigen Autos schon gereicht um die AU zu bestehen.

    Zum Ruß sagen Sie, wäre erst mal ein Zeichen, das er sich auch wirklich freibrennt, könnte man nicht direkt sagen, dass er kaputt ist.

    Ich vermute, beides ist falsch. Aber ich lasse mich gerne überraschen, berichte bitte wie es ausgeht.

  • Mein Softwarestand ist veraltet (Anfang 22)

    Sie wollen erst mal ein Update machen, dass hätte bei einigen Autos schon gereicht um die AU zu bestehen.

    Ja gut, wie haben Mitte 2024, müsste demnach 3 Versionen hinterher sein (aus dem Kopf, gab theoretisch 6 Updatezyklen. aber nicht alle für die Baureihe). Was meinst du wie viele mit noch 5-10 Jahren älteren Ständen rumfahren :D


    Ein Update schadet (meiner Meinung nach) nicht, kann man mal mitnehmen. Bei einer Partikelmessung von 1,2M würde ich mir aber auch keine allzu großen Hoffnungen machen, das spricht schon eher für ein Hardwareproblem.

  • Ne deswegen lass ich das machen, die testen die Partikelanzahl nach einer Regeneration direkt in der Werkstatt, ansonsten gehts an die Hardware

  • Hier :thumbup:

    Und damit ist der "fakt", das Ruß am auspuff direkt ein defekter dpf ist, wohl hinfällig

    Habe auch mit rußigen Endrohren, die AU 3 mal bestanden.

    Ihr sagt doch selber, dass 250.000 Partikel der Grenzwert ist. Dauert dann halt nur länger bis alles verrußt ist. :D

  • Habe auch mit rußigen Endrohren, die AU 3 mal bestanden.

    Ihr sagt doch selber, dass 250.000 Partikel der Grenzwert ist. Dauert dann halt nur länger bis alles verrußt ist. :D

    Hast du die AU 3-mal bestanden seit dem das Messverfahren mit den Partikeln eingeführt wurde?

    Mit meinem damaligen 120d hatte ich auch 2-mal bestanden trotz verrußtem und bei Vollgas schwarz rauchendem Auspuff. Da wurde halt nur die Trübung gemessen...