B47 320d AU nicht bestanden - Partikelanzahl zu hoch

  • wenn du die möglichkeit hast, dann starte mal 3 Mal hintereinander die Regeneration. Am besten mit IS*A. Klar, ist ein wenig lästig mit Laptop die ersten 150km zu fahren, aber billiger als einen Neuen zu kaufen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich will nur kurz vorwarnen, dass mit jeder manuell gestarteten Regeneration geht die Restreichweite des Partikelfilters drastisch zurück. Bei der Automatischen ist es nicht so.

  • OK, kenne ich so nicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • manuell gestarteten Regeneration geht die Restreichweite des Partikelfilters drastisch zurück.

    Jup, 4Mille werden abgezogen 💀👀

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Jup, 4Mille werden abgezogen 💀👀

    Ich meine das war deutlich mehr, ich weiß jetzt nicht mehr das Forum, das war glaube ich BMW-Unterforum im Motortalk, wo ein anderer mir das auch bestätigt hat.

  • Zur Info.

    Habe gerade mit einer DPF-Instandssetzungsfirma telefoniert. Auf die Frage, ob sie BMW-Partikelfilter reinigen, antwortete er gleich, dass sie es nicht tun, da Euro6-BMW-Partikelfilter oft Risse haben, und sie dann auf diesen Kosten sitzen bleiben. Alternativ hat er den Austausch vom Keramikkörper vorgeschlagen, würde ungefähr bei 600€ liegen.

  • Euro6-BMW-Partikelfilter oft Risse haben

    Kann ich soweit unterschreiben ✍️

    Dateien

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Kann ich soweit unterschreiben

    Hast du großes Glück gehabt dass du keinen neuen DPF kaufen müsstest. Gönne ich dir auch.

    Was noch interessant ist, im Bericht steht was von "Haarriss", und solche Risse sind tatsächlcih sehr schwer zu erkennen, da sie sehr fein sind, und bereits Partikel durchlassen. Russ am Auspuff ist in dem Fall schon ein sicherer Indiz für eine Katastrophe.

  • Danke, danke. Hätte sonst auf Kulanz vom Händler den DPF getauscht 🙂‍↕️

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -