B47 320d AU nicht bestanden - Partikelanzahl zu hoch

  • mit höherer Laufleistung und den neuen Partikelzahl-Prüfung ist es zu erwarten dass es mehr werden

    Wenn man mit einem “defektem“ DPF noch durch den Trübungstest kommt, aber bei der Partikemessung durchfällt, sagt das gerade mal gar nichts über irgendeine Qualität der Teile aus, sondern erstmal nur, dass es nach aktuellen Prüfkriterien häufiger/früher auffällt. Die Vorgaben hat man ja auch nicht einfach mal aus einer Laune heraus geändert.


    Ich kann das nicht beurteilen, mag sein dass es stimmt oder auch nicht. Aber bei der Menge technischer und regulatorischen Änderungen im letzten Jahrzehnt ist das mit Rückschlüssen und Kausalität immer mit Vorsicht zu betrachten.


    Ist ja schön, dass hier ein paar Menschen regelmäßig Intervalle auslesen, sofort merken dass häufiger regeneriert wird und sich an schwarzen Endrohren stören. Aber geh mal davon aus, dass >95% der Fahrzeughalter da draußen gar nicht interessiert und <1% überhaupt nur ein Mindestmaß an Sachkenntnis und Möglichkeiten haben, das außerhalb einer AU überhaupt selbst beurteilen zu können.

  • und sich an schwarzen Endrohren stören.

    ist halt ein Fakt, dass bei den schwarzen Endrohren ein Defekt beim DPF vorliegt🏌️

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -

  • nexo

    Wenn ein DPF vorzeitig Grätsche macht, in meinem Fall war das sogar unter 100tkm, das soll nichts mit Qualität zu tun haben? Na gut, jeder definiert es anders. Mit dem Riss drin überschreitest du dann die Werte locker um Faktor 100. Der defekte DPF hatte zum Schluß 800.000 Partikel. Der neue hat jetzt 1300, der Grenzwert liegt bei 250.000, wenn ich es richtig in der Erinnerung habe.

    Schwarze Endrohre wären mir furzegal, es geht um Folgen für den Turbo und Motor durch häufige Regenerationen. Mein Turbo hat auch nicht 100tkm-Schwelle überlebt. Die Lagerung der Kurbelwelle ist eine empfindliche Stelle, wenn das Öl verdünnt wird, und 30tkm-Wechselintervalle machen es nicht besser. Darum geht es, und nicht um schwarze Endrohre. :)

    ist halt ein Fakt, dass bei den schwarzen Endrohren ein Defekt beim DPF vorliegt🏌️

    Genau so is es. Leider.

  • Wenn ein DPF vorzeitig Grätsche macht, in meinem Fall war das sogar unter 100tkm, das soll nichts mit Qualität zu tun haben?

    Habe ich weder geschrieben, noch so gemeint.


    Lediglich die Relativierung bzgl. der Häufigkeit. Wer genauer/strenger prüft, wird auch mehr Defekte finden. Ich will gar nicht wissen, wie viele Euro 3/4 Diesel jahrelang mit kaputten Filtern gefahren sind ohne dass jemand drüber gesprochen hat.


    ist halt ein Fakt, dass bei den schwarzen Endrohren ein Defekt beim DPF vorliegt

    Auch hierzu habe ich nie etwas gegenteiliges behauptet.

    (davon abgesehen, dass ich das tatsächlich anders sehe, aber tut ja hier nichts zur Sache)


    Lediglich die Aussage, dass es viele nicht stört und sie es einfach ignorieren oder putzen, statt gleich einen Defekt zu analysieren.

  • ist halt ein Fakt, dass bei den schwarzen Endrohren ein Defekt beim DPF vorliegt🏌️

    Interessanter fakt. Kannst du diesen belegen?

    Habe schwarze rußspuren am auspuff aber die partikelmessung mit 300 partikeln am 6.6.24 problemlos bestanden.

    Regenerationsintervall liegt bei mir im alltag bei ca 350-400km. Urlaubsfahrten mit viel autobahn Anteil liegt das intervall bei ca 650-700km.

    Durchschnittsintervall ist momentan bei ~590km.

    Laufleistung gesamt zurzeit 190tkm.

    Erster DPF ist noch drin. Agr wurde bereits 2mal getauscht neue software mit der warnmeldung aber nicht aufgespielt.

    Ich lese hier von anfang an mit und denke mir schon die ganze zeit das viele garnicht deuten können was Bimmerlink o.ä. ihnen da anzeigt.

    Wer die ganze zeit nur in der stadt rumgurkt der hat nunmal regenerationsintervalle von 300-400km.

    Wer nur auf der autobahn unterwegs ist der kann sich über deutlich längere Intervalle freuen.

  • Meine persönliche Feststellung und die Aussage von meinem TÜV Prüfer 🫡

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -

  • Aral Ultimate Diesel macht auch längere Intervalle. Meine Endrohre sind schwarz lackiert innen. Zum Glück hab ich noch einen Euro5 Diesel. Bisher keine Probleme beim TÜV/AU.

  • Meine persönliche Feststellung und die Aussage von meinem TÜV Prüfer

    Die Aussage auf meiner Seite ist von DEKRA, da sagte der Prüfer, dass es letzte Zeit öfter vorkommt. Jedes Auto was durch die AU durchrasselt, hat schwarze Auspuffendrohre. Meine Aussage kann ich dadurch belegen, dass es hier im Forum einen Thread gibt, wo ich Leute frage, wieviel Russ am Endrohr normal sei, weil meiner Russ hatte:

    Damals wusste ich nicht dass ein Riss drin war, und bin dann BMW-Händler bei uns in der Nähe abgefahren um sicher zu gehen, und bei allen Autos war ein sauberes Auspuffendrohr. völlig egal was für ein Motor drin war. Die User in meinem Thread haben ebenfalls berichtet, dass sie kein Russ an ihren Endrohren sehen, und entsprechende Bilder gepostet.

    Jetzt mit dem neuen DPF gibt es keinerlei Russ an dem Auspuffendrohr an meinem Auto. In anderen Foren verhält es sich genauso, die Sache ist doch schon seit Jahren bekannt, und ist für niemanden mehr etwas neues.


    Gruß.

  • Urlaubsfahrten mit viel autobahn Anteil liegt das intervall bei ca 650-700km.

    Durchschnittsintervall ist momentan bei ~590km.

    Hast du Ruß oder Russspuren am Auspuff? Bei 300 Partikeln sollte gar nichts da sein, das kannst du mit dem Finger testen, vielleicht ist es nach 190km einfach schwarz. Durchschnittsintervall ist, wie gesagt, nicht vielsagend, da es der Durchschnitt von allen Regenerationen des Fahrzeugs ist. Bei mir steht auch Durchschnitt ungefähr 500km, hat aber nichts mit derzeitigen Intervallen zu tun. 350-400km ist aber nicht so berauschend gut, je nach Strecke.


    Edit: ganz wichtiger Punkt. Meiner lief auch OK mit den schwarzen Endrohren, und hatte normale Regenerationsintervalle. Bis zum Zeitpunkt der AGR-Rückrufaktion, als BMW die Adaptionen zurückgesetzt hat. Da find das Desaster an mit 300km Regenerationsintervallen an. Anscheinend adaptiert er sich dann falsch. Vielleicht als Tipp für dich.


    Gruß

  • Kleines Update:

    komme gerade von BMW. Die haben Ihre Diagnose laufen lassen und meinen da wäre alles i.O. nur das der Filter voll ist und sich regenerieren muss.

    Ich solle mal eine lange Strecke damit fahren und dann würde das mit der AU passen.

    Ich fahre nächste Woche in den Urlaub (ca. 2500km) und schaue dann mal, was die AU sagt.

    Würde ja mit deiner Erfahrung passen