mit höherer Laufleistung und den neuen Partikelzahl-Prüfung ist es zu erwarten dass es mehr werden
Wenn man mit einem “defektem“ DPF noch durch den Trübungstest kommt, aber bei der Partikemessung durchfällt, sagt das gerade mal gar nichts über irgendeine Qualität der Teile aus, sondern erstmal nur, dass es nach aktuellen Prüfkriterien häufiger/früher auffällt. Die Vorgaben hat man ja auch nicht einfach mal aus einer Laune heraus geändert.
Ich kann das nicht beurteilen, mag sein dass es stimmt oder auch nicht. Aber bei der Menge technischer und regulatorischen Änderungen im letzten Jahrzehnt ist das mit Rückschlüssen und Kausalität immer mit Vorsicht zu betrachten.
Ist ja schön, dass hier ein paar Menschen regelmäßig Intervalle auslesen, sofort merken dass häufiger regeneriert wird und sich an schwarzen Endrohren stören. Aber geh mal davon aus, dass >95% der Fahrzeughalter da draußen gar nicht interessiert und <1% überhaupt nur ein Mindestmaß an Sachkenntnis und Möglichkeiten haben, das außerhalb einer AU überhaupt selbst beurteilen zu können.