B47 320d AU nicht bestanden - Partikelanzahl zu hoch

  • Die Temperaturen passen beim Regenerieren. Um die 650 Grad

    Ist der DPF beim nächsten Mal durch, kommt einer von BMW 😮‍💨

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -

  • Kannst du bitte beschreiben, wie du das hörst?

    Das hängt vom jeweiligen Modell ab. Da schaltet Automatik später, oder Motor hört sich anders an als sonst, wird brummiger, oder leiser, oder reagiert auf plötzliches Gasgeben mit dem leichten Ruckeln usw.

    Bei meinem merke ich rein gar nichts wenn er regeneriert, ist ein Handschalter.

  • Kannst du bitte beschreiben, wie du das hörst?

    läuft deutlich rauer/ brummt mehr

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -

  • Ich kenne das noch vom 57 ausm E61, da hat man es auch gehört.

    Beim B47 habe ich es aber noch nie wahrgenommen oder gehört.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich nehme mal eine Audiofile auf und lad sie hoch.


    Also ein Mal mit und ohne Regeneration💃

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -

  • Schon interessant wie oft das passiert, das spricht nicht gerade für die Qualität von diesem Partikelfilter.

    Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf:


    Wieviele Fälle wurden jetzt hier berichtet? 5?

    Selbst wenn es 1000 wären, wäre es nicht viel. Denn wieviele Diesel wurden ausgeliefert? 2,9 Mio Fahrzeuge wurden produziert und mindestens 30-40% mit Dieselmotor. Da sind dann die genannten Fälle nicht der Rede wert.

  • Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf:

    Verglichen mit E-Reihe sieht es schon schlechter aus, da kannte ich vielleicht nur zwei Fälle in 10 Jahren im Forum, und die hatten, glaube ich, eine Leistungssteigerung drauf. Meine Werkstatt berichtet das gleiche, die haben dieses Jahr schon 4 getauscht, und das ist eine kleine Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat. Bei meinem war DPF schon mit 100tkm Schrott, mit höherer Laufleistung und den neuen Partikelzahl-Prüfung ist es zu erwarten dass es mehr werden. Und nicht alle posten es gleich ins Forum.

  • Das mit der Leistungssteigerung kann ich nachvollziehen.


    Bis zum AGR Tausch im Januar 24, war eine Optimierung vom MSG vorhanden.


    Kann also gut möglich sein, dass die Stage eine Rolle spielt.


    Interessant wäre zu wissen, bei wie vielen die Membran gerissen ist - wie bei mir und dem Kollegen weiter oben 🫡

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -