B47 320d AU nicht bestanden - Partikelanzahl zu hoch

  • LM801 Ja ich hab mir mal erlaubt alle Euro 6 Diesel über einen Kamm zu scheren aber du hast recht, bei BMW ist es nicht so extrem wie bei VAG. Ich kann nur für F30 320d/325d und X3 20d F25 aus unserem Fuhrpark sprechen, die im Schnitt bei 400km-430km mit Seriensoftware regeneriert haben. Mein 325d aktuell ist da je nach Fahrstil nun bei 550-950km, aber weit weg von 400km wie früher.


    TheAce  hacky1312 Weil ich AGR-off fahre, läuft der Motor laut Anzeige "4 Grad kühler" im Winter/Sommer, sprich 96Grad. Wenn er dann regeneriert, geht die Anzeige wie festgenagelt auf 100 Grad :)

    So merke ich nach 5min visuell, dass er am regenerieren ist. Zusätzlich spüre ich (Nur beim Handschalter) eine frequentes auf und ab Brummen, wenn ich ein Finger auf den Schalthebel lege. Da muss man schon genau hinfühlen und man spürt sofort ein großen Unterschied, wenn die Regeneration aufhört. Natürlich alles via App kontrolliert, sobald ich es mitbekomme.

  • LM801 Ja ich hab mir mal erlaubt alle Euro 6 Diesel über einen Kamm zu scheren aber du hast recht, bei BMW ist es nicht so extrem wie bei VAG. Ich kann nur für F30 320d/325d und X3 20d F25 aus unserem Fuhrpark sprechen, die im Schnitt bei 400km-430km mit Seriensoftware regeneriert haben. Mein 325d aktuell ist da je nach Fahrstil nun bei 550-950km, aber weit weg von 400km wie früher.

    Hi,


    heißt es dass auch dein Auto 400km Regenerationsintervalle hatte als es noch AGR aktiv geschaltet war?


    Gruß.

  • Interessant wäre die Eingangsseite gewesen aber von der Rückseite schaut er ganz normal aus.

    Ich hab schon viele weger zu hoher Partikelmessung in den Händen gehabt F- G- Modelle etc. Aber meist bekommt man den alten wieder hin, erstmal muss man die Regeneration im Stand und im Fahrbetrieb durchgeführt werden und falls er es dann wirklich nicht schaffen sollte, muss man Ihn tauschen

  • Interessant wäre die Eingangsseite gewesen aber von der Rückseite schaut er ganz normal aus.

    Ich hab schon viele weger zu hoher Partikelmessung in den Händen gehabt F- G- Modelle etc. Aber meist bekommt man den alten wieder hin, erstmal muss man die Regeneration im Stand und im Fahrbetrieb durchgeführt werden und falls er es dann wirklich nicht schaffen sollte, muss man Ihn tauschen

    Findest Du echt die Ausgangsseite sieht normal aus? Für mich sieht das aus wie verschobene Bausteine - statt einer Fläche.

    Ich hab die Eingangsseite mal hier noch angehängt.

  • Das Bild in Beitrag #6 sieht so aus als wäre auf der rechten Seite die Kachel in der Mitte rausgebrochen.

  • Ah sorry, jetzt weiß ich erst was du mit den Bausteinen gemeint hast, stimmt schaut schon komisch aus, waren die lose?

    Des andere Bild ist aber der vordere Kat oder ?

    Ja, die „Bausteine“ konnte ich etwas bewegen.

    Du hast recht das ist nur die Eingangsseite des Kat, ich hatte den DPF nicht offen also weis ich nicht genau wie die andere Seite vom Filter selbst aussieht.

  • DPF hat einzelne Kacheln, brechen aber eig nur ab, wenn Abgastemp zuuu hoch war.

    Hast ne SW drauf, oder serie?

  • Zwischen dem Kat und DPF ist etwas Platz drin, da kann man mit einer kleinen Videosonde rein und DPF endoskopieren. Und da konnte man bei meinem DPF einen ähnlichen Schaden sehen.

    Der Wagen wurde immer ganz normal gefahren, ohne extreme Temperaturen.