Hallo zusammen,
Info vorab:
Ich fahre den B47 190PS mit (eingetragener) Softwareoptimierung auf 220PS und 460NM und 149.000km.
Heute war mein Auto erst beim Freundlichen zum Service Bremsflüssigkeit und die Rückrufaktion AGR sowie noch die bei mir ausstehende Steuergeräte-Update-Aktion,
für die Steuergeräte-Geschichte habe ich extra den Original Softwarestand auf mein Auto gespielt, allerdings konnte das Update aufgrund ein paar geänderter Fahrzeugaufträge nicht gemacht werden.
Daraufhin folgender Sachstand:
Ich war heute bei der HU/AU und habe letztere nicht bestanden, Grund ist eine viel zu Hohe Partikelanzahl (Max. Wert ist 250.000 und ich habe 2.691.978).
Ich habe im Fehlerspeicher keinerlei Fehler zur Abgas/Diesel oder DPF Thematik stehen.
Im Anhang setze ich auch die ausgelesenen Werte zum DPF, vielleicht kann einer etwas daraus lesen...
Meine Frage bzw. Vermutungen:
- Der DPF ist defekt oder voll, auch ohne Fehler,
- die "Adaptionswerte" des erst gestern geflashten Originalsoftwarestandes sind noch nicht abgeschlossen und darum passen sämtliche Einspritzwerte o.ä. noch nicht?
Wie finde ich heraus, ob der DPF was hat?
Soll ich eine Weile fahren um das Steuergerät wieder an die Originalsoftware "zu gewöhnen" und dann nochmal eine AU probieren?
Danke schonmal!