B47 320d AU nicht bestanden - Partikelanzahl zu hoch

  • Das sieht jetzt normal für einen durchschnittlichen gebrauchten DPF aus, warum hast du ihn zurückgesetzt?


    Wie meinst du das mit, die wurde ersetzt. Hat jemand den DPF ausgebaut und das defekte Filter-Segment getauscht? Wie geht das den


    Falls ja, warum nicht alle?


    0.04mb ist ein Wert für einen DPF der schon im Einsatz ist, ein Neuer hat 0,01mb

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich habe nichts am DPF gemacht. Wurde auf Gewährleistung ausgebaut, geprüft und dabei würde festgestellt, dass die Keramik gerissen ist.

    scheint wohl möglich zu sein. endgültig werde ich es an Samstag sehen, was die Partikel sagen werden😌👍🏻

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Das sieht jetzt normal für einen durchschnittlichen gebrauchten DPF aus, warum hast du ihn zurückgesetzt?


    Wie meinst du das mit, die wurde ersetzt. Hat jemand den DPF ausgebaut und das defekte Filter-Segment getauscht? Wie geht das den

    Kurz zu dieser Frage, ich hatte meinen DPF abgegeben und der wurde dann an den Schweißnähten vorne und hinten geöffnet, die Keramik rausgenommen und eine neue eingesetzt, dann wieder an den gleichen Stellen verschweißt. Man sieht nur an der anderen Farbe der Schweißnähte, dass er offen war - ist auch nichts verdreht o.ä.

  • Aber dann müßte der doch wie Neu sein, oder nicht? Dann ist 0,04mb viel zu hoch.


    Was hat eigentlich der Spaß gekostet? Vielleicht eine alternative zu Neu kaufen. Wobei man ja nicht weis, was für ein Material als Filter eingesetzt wird.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • fliyer du verwechselst du etwas. Der partikelfilter hat 0,00mb - laut BimmerLink 😌👍🏻

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Oh das hatte ich nicht so gelesen, Sorry.

    Jetzt habe ich mir es noch mal angeschaut, der Wert kommt in den Bildern überhaupt nicht vor. Hatte es mit Spritverbrauch vertauscht.


    Der DPF besteht aus 2 Segmenten ( die wiederum aus mehreren Wabe) Vorfilter und Nachfilter. Die wiederum aus verschiedenen Materialien bestehen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Kein Problem 😌

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Das ist ein Kombifilter - zum Motor hin kommt zuerst der Oxykat und dahinter dann der DPF. Der Oxy geht in der Regel nicht kaputt - aber das macht den Tausch/Ersatz des DPF etwas anspruchsvoller.

  • Hier noch eine kleine Info:


    Keramik kam neu, Partikel jetzt von 400.000 auf etwas über 450. würde so also die AU bestehen. Hoffe, dass es so bleibt 👍🏻


    Von DPF24 kam die Keramik neu, da gerissen

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Keramik kam neu, Partikel jetzt von 400.000 auf etwas über 450. würde so also die AU bestehen. Hoffe, dass es so bleibt

    Danke für die Info. Es wäre auch interessant zu wissen, wie oft der Motor regeneriert mit dem neuen Keramikeinsatz.