Ausfall von Sitzheizung, elektr. FH hinten und Heckklappe

  • Moin Leutz,


    bei meiner letzten Fahrt wollte die Sitzheizung nicht mehr (beide Seiten). Später beim Aussteigen bemerkt das die hinteren Fenster nicht dieses kleine Stück zum öffnen und schließen nicht bewegen. Dann versucht diese über den Schalter zu betätigen aber auch nix.

    Dann an den Kofferraum gegangen und der öffnet auch nicht elektrisch, entriegelt nur.

    Im Fehlerspeicher mit Carly folgendes ausgelesen:

    E7143A und E71433

    Ersterer kirtisch.


    Klingt für mich nach Sicherung aber optisch waren Alle ok. Leider derzeit kein Durchgangsprüfer zur Hand.

    Welche Sicherung in welchem Sicherungskasten ist es wenn es daran liegt?

    Was könnte sonst das Problem sein?

  • Eigentlich wollte ich auf solche Beiträge nicht mehr antworten, aber:


    Schritt 1:

    Carly durch was vernünftiges ersetzen. hast mal deine "Fehler" durch google gejagt?


    Schritt 2:

    Batterie prüfen. Entladene Batterien können die lustigsten Fehler verursachen.


    Schritt 3:

    Prüfe die Sicherungen richtig.

    Da sollte dir ein Blatt Papier entgegen fallen wenn du das versuchst..

  • Was war an meinem Beitrag falsch?


    Ich habe zwar auch Inpa auf dem Laptop aber läuft nicht. Ganz nebenbei seit Jahren n7r gute Ergahrungen mit Carly bei diversen Herstellern.


    Natürlich habe ich Google nach den Codes gefragt aber hat mir nicht geholfen.


    Alle Sicherungen im Koffer- und Motorraum optisch geprüft aber halt nicht gemessen. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, gibt es wohl auch noch einen Sicherungskasten im Fahrer- und Beifahrerfußraum aber weiteres dazu konnte ich nicht finden.


    Batterie ist im Sommer neu gekommen.

  • Hat sich erledigt, geht Alles wieder.

    Hatte am Tag zuvor das Rücklicht auch als Tagfahrlicht codiert. Wieder Rückgängig gemacht und das wars. Kann den Zusammenhang zwar nicht nachvollziehen aber egal.

  • Joah, die letzte (hier zuvor nicht erwähnte) Änderung rückgängig machen ist meist ein sinnvoller Schritt, wenn danach etwas nicht mehr geht wie es soll.


    Wenn ich raten müsste, würde auf ein fehlerhaftes oder nicht zum Softwarestand passendes Parameter-Mapping in der Codieranwendung tippen, das gibt schonmal interessante, wenig offensichtliche Fehlerbilder. Schon mehrfach bei Codierungen mit Bimmercode oder Carly gesehen. Teils die gleiche Codierung ein Jahr später nochmal gemacht und es funktioniert nicht mehr - passiert. (will beides nicht pauschal schlechteren, aber unfehlbar sind sie eben auch nicht)

  • Hätte niemals die Codierung von Licht mit dem Fehler in Verbindung gebracht und daher auch garnicht daran gedacht.


    Konnte mich dann aber an einen Fehler erinnern den ich vor bestimmt 10 Jahren mal hatte.

    Einen Aude A6 gekauft bei dem der Tempomat nicht ging. Irgendwann die bereits verbauten Zubehör LED Rückleuchten gegen andere getauscht und dann ging auch der Tempomat. Genauso wenig nachvollziehbar.

  • Naja alle diese Funktionen laufen über das REM. Scheinbar ist da das Steuergerät ausgestiegen nach deinem Codierversuch.


    Und was meine Vorredner schon gesagt haben, möchte ich gerne auch bekräftigen.

    Es gibt wirklich bessere Lösungen fürs Codieren und Fehlerauslesen als Carly. Und ein richtig und genau ausgelesener Fehlerspeicher ist nun mal eine wichtige Grundlage.


    Hat sich erledigt, geht Alles wieder.

    Hatte am Tag zuvor das Rücklicht auch als Tagfahrlicht codiert. Wieder Rückgängig gemacht und das wars. Kann den Zusammenhang zwar nicht nachvollziehen aber egal.

    Und genau so ist es wichtig wirklich ALLES zu beschreiben, was man gemacht hat. Auch wenn man selber die Zusammenhänge mangels Wissen (was ja nicht schlimm ist!) nicht aufm Schirm hat, kann es anderen sehr helfen.

    Schön, dass es jetzt wieder geht und hoffentlich kein bleibender Schaden vorhanden ist.


    Und von Carly hatte ich schon einige Probleme gehört. Bimmercode scheint da besser zu sein, nutze ich selber und hatte da noch keine Probleme mit. Ist aber natürlich immer besser noch die "richtige" Codierlösung im Hintergrund zu haben.

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