Brummen ab 120 km/h

  • Hallo Leute,


    mein 320d hat jetzt 5tkm und mir ist gestern morgen aufgefallen, das wenn er noch kalt ist und ich über 120km/h Fahre plötlich ein Brummen auftritt.
    Sobald ich aber vom Gas gehe und unter 110km/h ist das Brummen weg.
    Sobald er auch die 100°C erreicht hat ist es auch weg.


    Hatte jemand von Euch auch schonmal das Problem oder kann sich einer erklären wo es her kommen könnte? Ich hoffe nur das es nicht die Steuerkette ist.
    Habe am 20.8 einen Termin gemacht.


    LG Torsten

  • Hallo Torsten, ich vermute, dass Du das selbe Brummen meinst, das bei mir auch ab etwa 120 kmh aufgetreten ist und es man nicht ausmachen kann, woher es kommt. Und zwar ist das die Leiste seitlich an der Frontscheibe! Da fährt der Wind ab etwa der besagten Geschwindigkeit drunter und verursacht grauenhaft klingende Turbulenzen. Kommt bei manchen Modellen vor und ist auch schon bei BMW bekannt! Ich habe neue Leisten bekommen und das Brummen war weg! Ist eine Garantiesache! LG Martin

  • Hi


    Ich will den thread mal reaktivieren...


    Seit 2wochen habe ich auch dieses Brummen ab Geschwindigkeiten >120


    Habt ihr da mehr Infos bezüglich eines bmw Vorganges ... Wenn es schon bekannt ist ?

  • Bin bereits die Suche am durchforsten, aber hab dieses besagte "Brummen" ab ca. 120km/h+ jetzt auch mehrfach wahrnehmen können.
    Ebenso konnte ich es auch nicht wirklich lokalisieren, nur daß es unterhalb dieser Geschwindigkeit sofort weg ist und alles wieder
    normal klingt. Würde mich auch interessieren, ob es da Neuigkeiten zu gibt und das Problem, sofern von der Leiste kommend, auch
    selbst lösen kann?

  • Da gibt es beim F30/F31 einige Berichte drüber.


    Es kommt wohl von der Unterbodenverkleidung. Das muss es unter bestimmten Umständen zu so einer Art Resonanzflattern kommen.


    Oft muss nur gelöst und wieder festgezogen werden.
    Andere haben Filzstreifen an die Überlappungsstellen der Kunststoffteile der Unterbodenverkleidung geklebt.


    Erst neulich war ein F31 bei mir zum Getriebeservice und hatte mir genau von dem Problem erzählt. Bei ihm ist es mit Filzstreifen weg gewesen.


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • Ahh jetzt wird ein Schuh draus! Ich hatte ja vor paar Wochen erst den Getriebeservice und erstmals aufgetreten ist das Brummen,
    nachdem ich endlich mal eine freie Autobahn und niemanden auf dem Beifahrersitz hatte :D
    Dann geh ich mal stark davon aus, daß es daher rührt :thumbup:
    Bedanke mich! :)

  • Ich verweise mal auf meinen Thread wo ich dieses Thema mal behandelt habe : Klick mich


    Ansonsten heißt die Lösung : Puma Nr : 54824111-04 Schwirrgeräusch am Unterboden

    Hallo Peppy82 ich denke ich habe das gleiche Problem nur wollte ich fragen, ob das Brummen verschwunden ist sobald du vom Gas gegangen bist ? Vg